Interaktive Online-Formate zur Wissensteilung

09. November 2020

Die Erfahrungen mit dem Lernen und Lehren im Corona-Jahr 2020 sowie die Gestaltung virtueller Arbeitsprozesse im digitalen Sommersemester waren das Thema der Keynote des DIU Geschäftsführers Prof. Dr. Joachim Niemeier zusammen mit Eva Mion und Mareike Pinnecke von der TU Dresden im Rahmen der diesjährigen GeNeMe (Gemeinschaften in neuen Medien) Konferenz in Dresden.

Die Corona Pandemie hat die Lehre an den Universitäten verändert, viele Lerninhalte, Seminare und Vorlesungen wurden in den digitalen Raum übertragen, um Studierenden ein reibungsloses Fortführen ihres Studiums gewährleisten zu können. Neue Lern- und Lehrmethoden mussten ausfindig gemacht, erprobt, geplant und schließlich in den Vorlesungen und Verteidigungen der Abschlussarbeiten erprobt werden. Dabei zeigte sich eine generelle Aufgeschlossenheit der Studierenden und Dozenten gegenüber digitalen und hybriden Modellen und ein hohes Interesse an Online- und multimedialen Prüfungen. Viele Studierende schätzen die zeitliche Flexibilität und das Wegfallen langer Anreisewege gegenüber Präsenzveranstaltungen. Der fehlende direkte Austausch mit den Kommilitonen wurde aber in vielen Fällen als nachteilig angesehen.

Im Zuge ihrer digitalen Transformation hat die Dresden International University begonnen, mit vielfältigen innovativen hybriden Veranstaltungsformaten in Kooperation mit Partnern zu experimentieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Beispiele dazu sind der Hackathon vom Hochschulforum Digitalisierung, das Work [X] Festival („DIU meets Work [X]“), das Corporate Learning Camp („Corpoarte Learning Camp meets DIU“), das University:Future Festival und die aktive Mitwirkung am LernOS All Star Camp2020. Dabei war die DIU entweder digital dabei, um sich über neue Lern- und Lehrformate auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben oder war Meeting-Satellit kleinerer Präsenzveranstaltungen in den eigenen Räumlichkeiten. Dort konnten sich die Teilnehmenden in neuen agilen Arbeitstechniken erproben.

Die daraus entstandenen Lessons Learned für das kommende Semester und Veranstaltungen präsentierte Prof. Dr. Niemeier auf der diesjährigen GeNeMe Jahreskonferenz vom 08.-09.10.20 in den Räumlichkeiten der DGUV Dresden.

Lesen Sie mehr im Tagungsband der GeNeMe.

Über die GeNeMe
GeNeMe steht seit mehr als 20 Jahren für „Gemeinschaften in Neuen Medien“ an der Technischen Universität Dresden und behandelt Online Communities an der Schnittstelle bzw. aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik, Medientechnologie, Wirtschaftswissenschaft, Bildungs- und Informationswissenschaft sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaft. Als das Forum für den interdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung ermöglicht es den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Teilnehmenden verschiedenster Fachrichtungen, Organisationen und Institutionen. Auf der Jahreskonferenz kommen Experten und Forscher der jeweiligen Fachrichtungen zusammen, um wichtige Themen der Digitalen Transformation in Wissenschaft und Wirtschaft zu diskutieren.