Immatrikulations- und Exmatrikulationsfeier des Masterstudienganges "Parodontologie und Implantattherapie"

17. Mai 2022

Am 12.05. fand die Immatrikulations- und am 13.05. die Exmatrikulationsfeier des Masterstudienganges "Parodontologie und Implantattherapie" statt, der seit 2009 in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO e.V.) durchgeführt wird.

Immatrikulationsfeier am 12. Mai

Am Donnerstag feierte der Masterstudiengang Parodontologie und Implantattherapie seinen 14. Studienstart. Insgesamt 28 Teilnehmende wurden durch Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen (DIU-Präsident), Prof. Dr. Bettina Dannewitz (DG PARO-Präsidentin), Prof. Dr. Dr. Thomas Hoffmann und Prof. Dr. Dr. Holger Jentsch (Wissenschaftlicher Leiter) feierlich immatrikuliert.

Die Tagesveranstaltung fand im Bilderberg Hotel Bellevue Dresden statt. Dort erfolgte auch die Übergabe der Immatrikulaionsurkunde und des Studierendenausweises. Anschließend wurden erste wissenschaftliche Vorträge von Dr. Thomas Hanser, Dr. Bettina Dannewitz und Prof. Dr. Wolfgang Pfister gehalten. Am Abend fand man sich dann im Hotel Schloss Eckberg zum Abendessen und Kennenlernen zusammen.

Abschlussveranstaltung am 13. Mai

Am Freitag fand zwischen 12.30 und 16.00 Uhr die Verteidigung der Masterarbeiten des Jahrgangs von 2019 statt. Coronabedingt musste der Verteidigungstermin und die Abschlussfeier von Dezember auf Mai gelegt werden. Insgesamt haben 15 der 20 Teilnehmer bis zum 13. Mai 2022 erfolgreich ihr Studium mit der Verteidigung abgeschlossen.

Die Abendveranstaltung fand dann im Bilderberg Hotel Bellevue Dresden statt. Die Absolventen wurden von Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen (DIU-Präsident), Prof. Dr. Dr. Thomas Hoffmann und Prof. Dr. Dr. Holger Jentsch (Wissenschaftliche Leiter) feierlich exmatrikuliert. Währenddessen wurden das Abendessen vom Bilderberg Hotel Bellevue in vier Gängen serviert.

Über den Masterstudiengang

Der Masterstudiengang Parodontologie und Implantattherapie der Dresden International University (DIU) wird in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) seit 2009 angeboten. Approbierte Zahnärztinnen Zahnärzte erhalten im Rahmen dieses berufsbegleitenden Studiengangs diagnostische und therapeutische Spezialkenntnisse, um Zahnbetterkrankungen komplex und erfolgreich zu behandeln. Die Studierenden sind einmal pro Monat bei den Dozent*innen vor Ort in den Kliniken/Praxen (u.a. Dresden, München, Gießen, Berlin, Würzburg uvm.) Während des Studiums haben die Studierenden die Möglichkeit bei zwei Live-Operationen am Patienten dabei sein zu können.

Die Studiendauer umfasst 5 Semester und der nächste Studienstart ist am 4. Mai 2023.

Sie interessieren sich für den Studiengang? Dann buchen Sie bei unserer Ansprechpartnerin Marlen Zumpe einen persönlichen Beratungstermin: Jetzt buchen