Gute Führung heißt gesunde Führung - Grundlagen des Healthy Leadership lernen

17. August 2022

Zu viele Aufgaben gleichzeitig, zu viel Papierkram auf dem Schreibtisch, das Telefon klingelt ständig, permanente Unterbrechungen und ungenügend Unterstützung? Kennen Sie das auch?

Dieser Albtraum macht nicht nur Sie krank, er betrifft auch die Mitarbeitenden. Das Ergebnis: schlechte Laune - schlechte Leistung – hohe Ausfallzeiten.

Für Mitarbeitende wird es immer wichtiger, ein sinnerfülltes, gesundes Leben zu führen. Laut Krankenkassen hat die Zahl der AU-Tage aufgrund psychischer Erkrankungen in den letzten Jahren stark zugenommen. Das Verhalten von Führungskräften ist dabei ein wichtiger Faktor.

Vor diesem Hintergrund hat die EUMEDIAS AG in Kooperation mit der Dresden International University das Healthy Leadership Zertifikat entwickelt. Wir verhelfen Ihnen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und bewährten Praxismethoden zu einem gesunden Führungsverhalten. Im Rahmen dieses Seminars werden Sie die Möglichkeit haben, mit anderen Teilnehmenden zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Durch den Austausch von Ideen und Vorgehensweisen werden Sie in der Lage sein, neue innovative Ansätze kennenzulernen und ihre eigenen Taten im Kontext zu sehen.

Die Forschung zeigt einen klaren Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeitenden sowie dem Unternehmenserfolg. Ihr Führungsverhalten wirkt sich direkt darauf aus. Neben der Gestaltung der Arbeitsabläufe, Aufgaben und Rahmenbedingungen sind psychosoziale Aspekte von besonderer Bedeutung.

Viel hängt von der inneren Einstellung der Führungskraft ab – der Einstellung zu sich selbst und seinen Mitarbeitenden. Wer also sorgsamer mit sich umgeht, kann auch sorgsamer mit seinen Mitarbeitenden umgehen.

Sie absolvieren das wissenschaftliche Programm in fünf interaktiven Schritten. Diese bestehen aus Präsenz- und Onlinephasen. Den Abschluss bildet eine für Sie relevante Praxisaufgabe, sodass Sie Ihre neue Rolle als Führungskraft im gewohnten Umfeld zu jeder Zeit souverän ausfüllen können.

Als Absolvent*in sind Sie in der Lage, gesundheits-, führungs- oder arbeitswissenschaftliche Probleme zu identifizieren, zu reflektieren und gezielt Maßnahmen und Handlungsalternativen für Ihr eigenes Führungsverhalten zu entwickeln. Darüber hinaus können Sie die Notwendigkeit und Bedeutung von Führung für die Gesundheit einer Organisation erkennen und sich systematisch an der Schaffung und Weiterentwicklung entsprechender Strukturen beteiligen.

Schauen Sie doch gern bei unserem Infoabend zu Healthy Leadership am 15.09. um 18 Uhr vorbei und gewinenn Sie exklusive Einblicke in den neuen Mikro-Zertifikatskurs.

Mehr über Prof. Dr. Peter Rudolph und Healthy Leadership.