Gezielte Weiterbildung im Mikro-Zertifikatsformat - neues Kursprogramm an der DIU

18. Januar 2021

2021 startet das neue Mikro-Zertifikatsprogramm mit kompakten Kursen aus allen sechs Fachbereichen an der Dresden International University.

Gezielte Weiterbildung in einem Themenbereich, kompakt und praxisnah – all das bietet das neue Mikro-Zertifikatsprogramm der Dresden International University. Die Zertifikatskurse behandeln fokussiert Themen aus allen sechs Fachbereichen und können bequem online oder mit geringem Präsenzanteil absolviert werden. Eine gezielte Weiterbildung kann somit in einem überschaubaren Zeitraum von 4-6 Wochen absolviert werden. Die Kurse werden von erfahrenen Dozenten oder Professoren mit hohem Praxisbezug durchgeführt.

Die Kurse starten mehrmals im Jahresverlauf und finden in kleinen Gruppen von 12 bis 25 Personen statt. Dies garantiert eine individuelle Betreuung durch Dozenten sowie Programm-Management.

Das Lernkonzept
Der Ablauf folgt dem Blended Learning Konzept. Dabei wird das Selbststudium der Lehr- und Gruppenarbeitssession vorangestellt. Die Phasen des Online-Selbststudiums und der Online-Gruppenarbeit werden mit dem Kompetenzerwerb der Präsenzphasen verzahnt, um diese intensiv zur Vertiefung, Anwendung, dem Transfer oder der Präsentation zu nutzen.

Die Vorteile
/ Kleine interdisziplinäre Teilnehmergruppen
/ Gezielte Mischung aus Selbststudium und Gruppenphasen mit hoher Interaktion
/ Hoher Praxisbezug
/ Bei erfolgreicher Teilnahme Abschlusszertifikat der DIU plus ECTS Punkte je nach Kursmodell
/ Individuelle Betreuung durch den Dozenten

Die Kurse
Anfang 2021 ist das neue Programm mit dem ersten Kurs Ethikberater:in K1 im Gesundheitswesen gestartet. Der Kurs qualifiziert Personen aus unterschiedlichen beruflichen Umfeldern, die sich bei ihrer Arbeit mit ethischen Fragestellungen im Gesundheitswesen beschäftigen und qualifiziert diese, eigenständig und eigenverantwortlich ethische Fallbesprechungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens durchzuführen. In den finalen Zügen der Entwicklung befindet sich der darauf aufbauende Kurs Koordinator:in K2 für Ethikberatung im Gesundheitswesen, welcher die Kenntnisse des ersten Kurses um Leitungs-, Entwicklungs- und Vernetzungsaufgaben erweitert.

Aus dem Fachbereich Wirtschaft, Recht & Management starten im ersten Quartal 2021 ebenfalls die ersten beiden Kurse. „Führen in Zeiten von Digitalisierung und Veränderung“ ist ein Management Kurs, welcher die Teilnehmenden befähigt, die Führung von Teams und Arbeitsgruppen im Zuge der Digitalisierungsbemühungen und den damit verbundenen erforderlichen Veränderungen professionell zu planen, umzusetzen und aufrecht zu erhalten.

„Corporate Community Management“, als zweiter Mikro-Zertifikatskurs, lehrt Fach- und Führungskräfte aller Branchen, in Zeiten von New Work und Arbeiten 4.0, die Leitung einer oder mehrerer unternehmensinterner Communities zu beherrschen und mittels Co-Creation und Collaboration eine gezielte Wertschöpfung im Unternehmen zu schaffen und diese durch Wachstum und Weiterentwicklung gezielt zu fördern.

Der Abschluss
Alle Mikro-Zertifikatskurse schließen mit einem Universitätszertifikat der Dresden International University im Umfang von mindestens 2 ECTS Punkten (kann je nach Kurs variieren) ab. Zudem sind, je nach Kurs des weiteren Zertifikate externer Fachgesellschaften und Fortbildungspunkte der Sächsischen Landesärztekammer möglich.

Infos Kompakt

Start:   Regelmäßig im Jahresverlauf
    Ab 12 Teilnehmer als Gesamtveranstaltung buchbar
Blended Learning:   Online Learning und Präsenztage in Dresden kombiniert
Kursdauer:   4-6 Wochen (je nach Kurs)
Abschluss:   Mikro-Zertifikat der DIU mit mind. 2 ECTS Punkten (je nach Kurs)
Studiengebühr:     ab 490 € (je nach Kurs)

Aktuelle Kursstarts
Ethikberater:in im Gesundheitswesen (Zertifikat K1 nach AEM):

06.02.2021 / 13.02.2021
Koordinator:in für Ethikberatung im Gesundheitswesen (Zertifikat K2 nach AEM):
06.02.2021
Corporate Community Management:
März 2021
Führen in Zeiten von Digitalisierung und Veränderung:
Frühjahr 2021

Anmeldung und weitere Informationen
Daniela Herrmann, M.A.
Programm-Managerin Mikro-Zertifikatskurse

Mail: daniela.herrmann@di-uni.de

Alle Kurse, aktuelle Starts und Informationen finden Sie auch auf unserer Website www.di-uni.de in der Rubrik Seminar und Kurse.
* Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in dieser Broschüre die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend berücksichtigt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.