Gemeinsam bewegen gegen Krebs

03. Februar 2021

2021 startet das neue Format „Beweg dich gegen Krebs“ der Stiftung Leben mit Krebs zur Unterstützung wichtiger Krebstherapien

Derzeit leben in Deutschland mehr als 5 Millionen Menschen mit einer Krebserkrankung. Jährlich kommen rund 500.000 neue Erkrankungen hinzu. Der Therapie- und Genesungsprozess ist meist langwierig und bedarf einer speziellen Betreuung. Hier haben sich neue Therapiekonzepte bewährt. Durch regelmäßige, medizinisch betreute Aktivitäten können die Einschränkungen von Erkrankung und Therapie sehr gut bekämpft und damit die Prognosen von Krebspatienten nachhaltig verbessert werden. Die Therapie in der Gemeinschaft mit Kontakt zu anderen Betroffenen hat sich als besonders wertvoll erwiesen. Hier setzt das Konzept „Beweg dich gegen Krebs“ als begleitende Initiative zum bekannten „Rudern gegen Krebs“ an.

Das Konzept
Das Konzept von „Rudern gegen Krebs“ hat sich über die Jahre in Dresden zu einem festen Event im Kalender entwickelt. Nun bringt die Stiftung Leben mit Krebs parallel ein neues Format auf den Markt. „Beweg dich gegen Krebs“ basiert auf einer App, in welcher Einzelsportler oder Teams ihre sportlichen Aktivitäten aus unterschiedlichsten Bereichen tracken können. Ob Joggen, Radfahren oder Fitness – eine Vielzahl an Bewegungsaktivitäten kann festgehalten werden. Im Anschluss kann jedes Unternehmen oder jeder Einzelsportler selbst entscheiden, ob und welchen Betrag er pro absolvierter Stunde Sport an die Stiftung spenden möchte. Somit fördert das Projekt nicht nur das soziale Engagement, sondern auch die eigene Fitness der Teilnehmer.

Die Veranstaltung läuft vom 19. Februar bis 21. März 2021. Alle gesammelten Spendengelder kommen den therapieunterstützenden Projekten für betroffene Patienten zugute.

Die Dresden International University als langjähriger Partner
Bereits seit 2011 unterstützt die Dresden International University als Mitinitiator und enger Partner die Dresdner Regatta zu „Rudern gegen Krebs“. Jährlich ist die DIU mit mehreren Ruderteams an der Regatta beteiligt und unterstützt so neue Therapieformen für Menschen mit einer Krebserkrankung. 2021 beteiligt sich die DIU als Sponsor und mit mehreren Sportbegeisterten und Teams ebenso am neuen Format „Beweg dich gegen Krebs“.

Bei Fragen zum Thema wenden Sie sich an:

Daniela Herrmann, M.A.
Marketing & Kommunikation

Mail: daniela.herrmann@di-uni.de

* Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in diesem Artikel die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend berücksichtigt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.