Eröffnungsfeier und gemeinsame Sitzung des Verwaltungsausschusses für den ersten Jahrgang von Studenten der Universität und der Dresden International University in Deutschland

01. Dezember 2021

Am 29. November fanden an unserer Universität die Eröffnungsfeier und die Sitzung des gemeinsamen Verwaltungsausschusses für den ersten Jahrgang des Kooperationsprogramms zwischen der Nanjing University of Traditional Chinese Medicine (NUCTM) und der Dresden International University (Dresden, Deutschland) statt.

Übersetzung der News von NJUCM

Professor Hans Müller-Steinhagen, Präsident der Dresden International University, Professor Joachim Niemeier, Geschäftsführender Präsident, Professor Richard H. W. Funk, Vizepräsident der Dresden International University und Professor Hu Gang, Präsident der Nanjing University of Traditional Chinese Medicine, Professor Xu Guihua, Vizepräsident und Professor Sun Zhiguang, Vizepräsident der Nanjing University of Traditional Chinese Medicine nahmen an der Veranstaltung teil, ebenso wie die Leiter der entsprechenden Abteilungen und Fakultäten beider Universitäten. An der Veranstaltung nahmen die Leiter der entsprechenden Fachbereiche und Fakultäten beider Universitäten teil. Die Eröffnungsfeier für die neuen Studenten wurde von Professor Xu Guihua ausgerichtet.

Bei der Eröffnungszeremonie hielten Hu Gang und Hans Müller-Steinhagen ihre jeweiligen Reden. Hans Müller-Steinhagen wünschte den Studierenden des ersten Jahrgangs eine gute Ausbildung und eine Erweiterung ihres internationalen Horizonts und freute sich darauf, dass die Universität ihnen eine gute Ausbildung bietet und wünscht sich, die Studenten so bald wie möglich zu treffen.

Im Namen aller neuen Studenten sagte Mu Xiaoyan, eine Vertreterin der neuen Studenten, dass sie mit großem Berufsstolz und hoher Motivation hart studieren und arbeiten werden, um Patienten zu behandeln und der Gesellschaft zu dienen und ihre jugendliche Energie in den Dienst von Gesundheit und Wohlbefinden zu stellen.

Auf der Sitzung des gemeinsamen Verwaltungsausschusses hielten Sun Zhiguang und Richard H. W. Funk einen Vortrag über die grundlegende Situation der beiden Universitäten sowie über die Merkmale und Vorteile der internationalen Ausbildung. Wang Lei, Leiter des Programms für Rehabilitationstherapie auf chinesischer Seite, und Jann-Oliver Bronschinski, Leiter des Programms für Chiropraktik auf deutscher Seite, tauschten sich über die Ausbildungsziele, die Ausbildungsphilosophie, den aktuellen Stand der Entwicklung des Fachgebiets und die Schwierigkeiten und Herausforderungen des Kooperationsprogramms aus. Beide Seiten erörterten auch eingehend die Konvergenz der Lehrpläne, den Einsatz von Lehrkräften, die berufliche Praxis und andere Aspekte des Kooperationsprojekts und brachten zum Ausdruck, dass die beiden Schulen sich auf der Grundlage freundschaftlicher Konsultationen koordinieren und vernetzen, Lehrressourcen und Erfahrungen gemeinsam nutzen, das Projekt mit hoher Qualität vorantreiben und angewandte technische Talente für die Rehabilitation in der chinesischen und westlichen Medizin heranziehen werden, die die Merkmale der chinesischen Medizin widerspiegeln, die grundlegenden Theorien der chinesischen und westlichen Medizin beherrschen und über eine gute Berufsethik und starke zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Mit dem Programm soll die hohe Qualität des Programms gefördert werden.

Die 2003 gegründete Dresden International University ist direkt an die Technische Universität Dresden angegliedert, diese ist Mitglied der TU9, einer der neun renommiertesten Technischen Universitäten Deutschlands und eine der elf "Eliteuniversitäten", und. Mit den Ressourcen der Medizinischen Fakultät der TU Dresden und den angeschlossenen Krankenhäusern hat die Universität einen starken Schwerpunkt in der Chiropraktischen Medizin und hat eine große Anzahl erstklassiger Rehabilitationstherapeuten in der ganzen Welt ausgebildet. Das Kooperationsprojekt zwischen den beiden Universitäten führt das herausragende Fachgebiet der Chiropraktik der Dresden International University in die Lehrreform der Rehabilitationstherapie ein und folgt dabei dem Grundsatz "internationale Standards" und "chinesische Besonderheiten". "Das Projekt widmet sich der Entwicklung eines neuen Lehrplansystems, das die Grundlagen der chinesischen Medizin hervorhebt, die Diagnose und Behandlung der westlichen Medizin stärkt und den Geist der Kunstfertigkeit fördert, um so dem Aufbau einer neuen medizinischen Wissenschaft zu dienen und internationale Rehabilitationstalente zu kultivieren, die chinesische und westliche Medizin miteinander verbinden und den Anforderungen der Zeit gerecht werden."

Datum: 2021-11-30 | Korrespondent: Ge Youzhi, Lu Ying (Büro für internationale Zusammenarbeit und Austausch, Büro für akademische Angelegenheiten) | Redakteur: Zhou Lu | Liu