Ein DIU-Absolvent leitet die Radiologie im Uniklinikum in Dresden

14. Mai 2018

Prof. Ralf-Thorsten Hoffmann absolvierte 2011 den Masterstudiengang “Health Care Management” an der Dresden International University (DIU). Heute leitet er die Radiologie des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden.

Der international renommierte Experte für Interventionelle Radiologie hat Medizin an der Uni Erlangen-Nürnberg studiert. Später war er als Arzt am Uniklinikum (LMU) München tätig. Im Jahr 2011 wurde er stellvertretender Direktor des Instituts für „Radiologische Diagnostik“ an der TU Dresden. Ab Anfang April leitete er auch die Abteilung Radiologie am Dresdner Universitätsklinikum, in der Nachfolge von Prof. Michael Laniado.

Neben seiner Arbeit studierte Prof. Hoffmann berufsbegleitend „Health Care Management, MBA“ an der Dresden International University, „weil Erfolge innovativer Medizin heute ohne Management-Know-how und betriebswirtschaftliche Kenntnisse nachhaltig keinen Bestand haben.“

Für das Gesundheitswesen gilt ebenso: „Nichts ist so beständig wie der ständige Wandel.“ Unter zunehmenden Kostendruck in Kliniken und Krankenhäusern ist die Frage der Effizienz und Effektivität von Prozessen alltäglich. Dies führt natürlich auch innerbetrieblich zu Herausforderungen, die alle Beteiligten meistern müssen und können. Nicht allein mit der Einführung der Fallpauschalen (DRGs) und dem Einsatz klinischer Behandlungspfade wurden erste Lösungen geschaffen. Es wird deutlich, dass zunehmend der Einsatz von wirkungsvollen betriebswirtschaftlichen Konzepten und Managementinstrumenten im Krankenhaus erforderlich sind. Das Aneignen von neuem Wissen und das Umsetzen von innovativen Konzepten werden dadurch zu einer wesentlichen Erfolgsvoraussetzung für alle Akteure im Gesundheitswesen. Der DIU-Masterstudiengang „Health Care Management“ verfolgt das Ziel, aus den Studierenden die Managerinnen und Manager von zukunftsweisenden Prozessen im Gesundheitswesen zu machen. Die Inhalte ergänzen die fachwissenschaftlichen Kenntnisse der Teilnehmer.

Nähere Informationen zum Studiengang finden Sie hier.