Dozent für „Parodontologie und Implantattherapie“ wird Präsident der EFP

26. Mai 2021

Prof. Dr. Moritz Kebschull, Birmingham, ist Dozent im Masterstudiengang „Parodontologie und Implantattherapie“ (M.Sc.) an der DIU, in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG Paro) und wurde am 20. März 2021 nach seiner Nominierung durch diese auf der Generalversammlung der 37 nationalen Fachgesellschaften in das Executive Committee der Europäischen Föderation für Parodontologie (EFP) gewählt.

Kebschull

In der 30-jährigen Geschichte der EFP ist Prof. Kebschull der vierte Deutsche, der diese anführen wird. Während der Amtszeit von fünf Jahren wird er verschiedene Positionen im Vorstand einnehmen und im Jahr 2024/2025 die Präsidentschaft dieser weltweit größten und wahrscheinlich einflussreichsten parodontologischen Vereinigung übernehmen. In der neuen Position möchte Prof. Kebschull die sehr erfolgreiche Leitlinienarbeit und die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Parodontologie und Implantologie vorantreiben.

Er ist seit 2016 als unter anderem als Dozent im Masterstudiengang „Parodontologie und Implantattherapie“ (M.Sc.) an der DIU tätig und lehrt dort im Kurs „Plastische PAR-Therapie I, Mikrochirurgische Techniken zur Tunnelierung, Socket preservation, Kammaugmentation, chirurgische Kronenverlängerung".

Die EFP ist der Dachverband von 37 nationalen parodontologischen Gesellschaften in Europa und darüber hinaus von Argentinien bis Australien und vertritt mehr als 16.000 Parodontologen, Zahnärzte, Wissenschaftler und Fachvertreter. Sie stellt als Veranstalter der EuroPerio, dem weltweit führenden Kongress im Bereich Parodontologie und Implantologie, und als Herausgeber der impact-stärksten wissenschaftlichen Fachzeitschrift für Originalarbeiten in der Zahnmedizin, des Journal of Clinical Periodontology, eine wichtige Institution dar.

Mehr zum Nachlesen: