DIU übergibt Spendenscheck für MS-Patientenschulungs- und Weiterbildungsarbeit

20. Mai 2022

Dresden International University (DIU) übergab am Dienstag, 24.05.2022, Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro an Stiftung Hochschulmedizin Dresden für MS-Patientenschulungs- und Weiterbildungsarbeit des Zentrums für Klinische Neurowissenschaften des Universitätsklinikums Dresden

Im Vorfeld des am 30. Mai stattfindenden Welt-Multiple-Sklerose-Tages überreichte gestern, am 24.05.2022, Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen, Präsident der Dresden International University, in der Plaza der DIU im World Trade Center Dresden Herrn Dr. Andreas Sperl,  Herrn Hansjörg König sowie Herrn Gilbert Häfner von der Stiftung Hochschulmedizin Dresden in Anwesenheit von Prof. Dr. Tjalf Ziemssen, Leiter des Zentrums für Klinische Neurowissenschaften am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro. Das Geld wird direkt der MS-Patientenschulungs- und Weiterbildungsarbeit sowie dem Aufbau des Forschungsprojektes „MS Living Lab“ des Zentrums für Klinische Neurowissenschaften des Universitätsklinikums Dresden zugutekommen.

Seit 2019 arbeiten die Weiterbildungsuniversität Dresden International University und das Zentrum für Klinische Neurowissenschaften unter Leitung von Prof. Dr. Tjalf Ziemssen eng zusammen. In gemeinsamer Arbeit ist es gelungen, im Jahr 2020 einen neuen Studiengang – den berufsbegleitenden Master of Science in Multiple Sklerose Management – zu entwickeln, der seitdem an der DIU unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Tjalf Ziemssen durchgeführt wird. „Erfreulicherweise wurden in der Vorbereitung dieses erfolgreichen Studiengangs Mittel frei, die – und das stand für uns außer Frage - über eine Spende an die Stiftung Hochschulmedizin Dresden jetzt in vollem Umfang der innovativen Patienten-, Weiterbildungs- und Forschungsarbeit des Zentrums für Klinische Neurowissenschaften und des MS Zentrums Dresden zu Gute kommen sollen“, so Prof. Müller-Steinhagen.

Dr. Andreas Sperl, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes und Geschäftsführer der Elbe Flugzeugwerke GmbH sowie Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden, freute sich sehr über diese großzügige Geste. „Die Stiftung Hochschulmedizin Dresden feiert in diesem Jahr ihr 10jähriges Jubiläum. Der heutige Tag ist ein besonders erfreulicher, da aus der Lehre heraus Forschung unterstützt wird, die wiederum direkt Versorgung und Wohl der MS Patienten verbessert.“, so Dr. Sperl.

Für den wissenschaftlichen Studiengangsleiter, Herrn Professor Ziemssen, ist mit der Zusammenarbeit mit der DIU ein Traum in Erfüllung gegangen: „Es ist herausragend, mit welcher Professionalität und Engagement auf Seiten der DIU ein solcher Studiengang, der weltweit seinesgleichen sucht, so schnell entwickelt werden konnte. Da konnten wir als Zentrum einfach nur mit voller Kraft zusammen mit der DIU vorangehen und Pionierarbeit leisten“, so Prof. Ziemssen. Ein besonderer Dank geht dabei auch an das Universitätsklinikum Dresden und die gesamte Hochschulmedizin, die diesen Schwerpunkt im MS Bereich erst möglich gemacht haben. „Der nächste Meilenstein liegt bereits vor uns: Das nationale Format wird dieses Jahr international; mit einer der führenden MS Gesellschaften, der European Charcot Foundation, wird der internationale Charcot MS Masterstudiengang zum Ende des Jahres aus der Taufe gehoben werden und weltweit MS Spezialisten ausbilden.“

Die Spende unterstützt Innovation im Bereich MS Versorgung und Forschung

Der MS Studiengang, der MS Professionals berufsbegleitend wissenschaftlich und anwendungsorientiert zu MS Spezialisten ausbildet, ist nur ein Baustein der Arbeit des Zentrums für Klinische Neurowissenschaften, zu dem auch das Multiple Sklerose Zentrum Dresden gehört. Das Zentrum ist von der MS-Weltkarte schon lange nicht mehr wegzudenken, da es innovativ, interdisziplinär, vernetzt und ganzheitlich sowohl in der Versorgung von MS PatientInnen als auch in der Erforschung dieser leider immer noch unheilbaren Krankheit eine weltweit einzigartige Infrastruktur geschaffen hat.

Über den Masterstudiengang Multiple Sklerose Management:

Ansprechpartner:

Franziska Ramisch, Studiengangsmanagerin des DIU-Masterstudienganges Multiple Sklerose Management
Tel: 0351 40 470 150,
Fax: 0351 40 470 110,