DIU empfängt Besuch aus Fernost

05. Juli 2021

Der letzte Arbeitsbesuch aus China in Dresden war im Dezember 2019. Die DIU Delegation in China war im Januar 2020. Seitdem war der Arbeitsaustausch nur online möglich. Letzte Woche kam SinaLingua e.K. zum ersten Mal wieder nach Dresden. Sie sind die ersten ausländischen Gäste seit Pandemiebeginn in der DIU.

SinaLingua e.K. -  Cross-Cultural Management ist ein Spezialist für interkulturelle Trainings für Unternehmen und private Personen aus China und aus Deutschland mit Rundumservice wie Relocation Services, Sprachservices, Reisesicherheitstrainings und Deutsch-chinesische Schul- und Bildungsprojekten sowie Delegationsbetreuungen. SinaLingua hat Standorte in Deutschland (Heidelberg) und in China (Shanghai).  

Aufgrund der aktuellen Situation lernte SinaLingua die DIU 2020 in der digitalen Welt kennen und diskutierte aktiv über die Zusammenarbeit. 6 Monaten später kündigt Frau Jessica Mi, Project Manager Ecucation Affairs, ihren Besuch in Dresden am im Juni 2021 an.  

Der DIU Präsident Prof. Hans Müller-Steinhagen, der DIU-Geschäftsführer Prof. Joachim Niemeier, der Strategic Senior Advisor Business Unit Medicine and Health der DIU, Prof. Richard H.W. Funk, empfingen im die Gäste aus China gemeinsam mit Xiaxin Thomas, Verantwortliche für China-Projekte und Studiengangsmanagerin Lisa Kotsch.

Frau Mao Zuhui, CEO von SinaLingua, hat den Trend der zukünftigen Hochschulkooperationen zwischen Deutschland und China zusammenfasst: 

Drei Haupttrendthemen:  

  • Gesundheitswesen 
  • Digitalisierung 
  • Erneuerbare Energie 

Außerdem wurde ein Trend in der Studenten- und Studienmobilität festgestellt: die deutschen Hochschulen und ihre Professoren kommen immer mehr nach China um zu Lehren und für einen gemeinsamen Arbeitsaustausch, statt, wie in der Vergangenheit, dass die chinesischen Hochschulen ihre Studenten ins Ausland versenden.

Auch die DIU folgt diesem Trend und ist dabei, verschiedene Modelle und Projekte nach den neuen Nachfragen mit chinesischen Hochschulen zu entwickeln.  

Zum Abschluss des Arbeitsbesuchs ist eine Kooperationsabsicht zwischen DIU und SinaLingua unterzeichnet worden. 

 

SinaLingua DIU Kooperation