Die Zukunft im Fokus – mit fünf neuen Studiengängen an der Dresden International University

23. März 2021

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Die Dresden International University (DIU) passt ihr Angebot dem Markt an und entwickelt ihre Studienangebote weiter.

Der Wunsch nach spezialisierter Weiterbildung ist groß. Neue Themen gewinnen an Bedeutung und es bedarf gut ausgebildeter Fach- und Führungskräfte, um diese weiter voranzubringen. Dabei ist Forschungs- und Entwicklungsarbeit unerlässlich. Die Dresden International University hat es sich zur Aufgabe gemacht, akademische Weiterbildung gezielt am Markt auszurichten und in der Region für die Region auszubilden.

Bis Herbst 2021 werden fünf komplett neue Studiengänge aus drei Fachbereichen das bestehende Angebot erweitern. Ergänzt werden diese durch das vielfältige Angebot des Mikro-Zertifikatsprogramms, welches ebenfalls 2021 neu auf den Markt kam und stetig weiterentwickelt wird.

Zukunftsthema Wasserstofftechnologie und -wirtschaft

Der Sekundärenergieträger Wasserstoff gewinnt im Hinblick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit national wie auch international zunehmend an Bedeutung. Zahlreiche Lehr- und Forschungsschwerpunkte gehören á priori zur Entwicklung von wasserstoffbasierten Energiesystemen. Der neue Studiengang aus dem Fachbereich Ingenieurswissenschaften ist in Deutschland einzigartig. Er verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Studierende sowohl die Fach- als auch die Managementkompetenz auf dem Gebiet von wasserstoffbasierten Energiesystemen erlangen.

StudiengangWasserstofftechnologie und -wirtschaft (M.Sc.)

Individuelle Präventionsstrategien in der Medizin

Der Studiengang stellt ein kompaktes Update zur Präventionsmedizin durch die Vermittlung aktueller wissenschaftlich fundierter Kenntnisse dar. Er ermöglicht einen fachübergreifenden Blick auf die Funktionsweisen des menschlichen Körpers. Durch das Aufzeigen von Steuerkreisläufen und deren Beeinflussung durch Umwelt oder Therapie wird ermöglicht, Krankheitsbilder frühzeitig zu erkennen und ihnen vorzubeugen.

StudiengangPräventive und funktionelle Medizin (M.Sc.)

Gezielte Intervention in Business und Privat

Coaching ist ein interaktiver personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess im privaten und beruflichen Kontext, der zeitlich begrenzt und thematisch (zielorientiert) definiert ist. Die individuelle Beratung von einzelnen Personen, Gruppen oder Teams richtet sich auf fachlich-sachliche und/oder psychologisch-soziodynamische Fragen bzw. Problemstellungen, die sich auf die Arbeitswelt und/oder den privaten Bereich beziehen. Der Masterstudiengang verzahnt die Lösung von Problemstellung des Privaten mit handlungs- und lösungsorientiertem Business Coaching, um menschliche Potentiale zu wecken und deren Wachstum zu fördern. Absolventen des Studiengangs erhalten methodische Kompetenzen und Handlungsmuster für die gezielte Intervention in beiden Bereichen.

StudiengangLife and Business Coaching (M.A.)

Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter

Der Innovationsdruck steigt in vielen Unternehmen exponentiell an. Kontinuierlich sind spezifisches Know-How, kreative Methoden und neue digitale Formate erforderlich. Das Qualifikationsziel des Masterstudiengangs ist es, Studierende aus der Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte durch die Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen im Kontext der digitalen Transformation zu befähigen, Strategien und Lösungen zu erarbeiten, um Unternehmen durch diesen Wandel zu führen. Dazu werden sowohl fachlich-inhaltliche als auch methodisch-wissenschaftliche Kenntnissen und Kompetenzen vermittelt. Gleichzeitig werden die Studierenden im Hinblick auf die Veränderung ihrer persönlichen Rolle in Führung und Digitalisierung befähigt.

StudiengangCorporate Digital Leadership (MBA)

Interprofessionelle Therapiekonzepte in der Zahnmedizin

Studierende des Bachelorstudiengangs werden auf Basis eines soliden medizinischen Fundaments mit dem notwendigen biologischen Grundlagenwissen, den praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten und der kommunikativen Kompetenz auszustatten, um komplexe Aufgaben der zahnmedizinischen Befunderhebung, Prävention, Therapie und Nachsorge zu übernehmen. Dies schließt die Befähigung ein, über Aufbau und Leitung von Präventionsbereichen den Zahnarzt im Rahmen des Zahnheilkundegesetzes zu entlasten und ihn zu unterstützen, den veränderten Praxisanforderungen aufgrund des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels gerecht zu werden. Schließlich erfolgt eine Befähigung, nicht nur über die traditionellen Basiskompetenzen im Bereich der professionellen Reinigung von Zähnen und Implantaten zu verfügen, sondern auch mitzuhelfen, ein integratives interprofessionelles Therapie- und Präventionskonzept, umzusetzen.

StudiengangDentalhygiene (B.Sc.)

Dresden International University

Freiberger Str. 37

Mail: info@di-uni.de

* Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in diesem Artikel die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend berücksichtigt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.