Die Zukunft des Health Care Managements

28. Februar 2018

Mehr als 30 Gäste nahmen an der feierlichen Zeugnisübergabe des Studiengangs “MBA Health Care Management” der Dresden International University (DIU) teil. Inzwischen startete der 16. Jahrgang des erfolgreichen Masterprogramms.

Anfang des Jahres fand die Abschlussveranstaltung des Studiengangs MBAHealth Care Management auf Schloss Eckberg in Dresden statt. An der feierlichen Zeremonie nahmen mehr als 30 Gäste teil. Dabei waren Studierende und Absolventen der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015. Der Abend begann mit einem munteren Sektempfang im Foyer. Die Absolventen und Gäste wurden durch den Geschäftsführer der DIU, Dr. Ulrich Bremer und der Wissenschaftlichen Leitung des Studiengangs begrüßt. Nach der Urkundenübergabe freuten sich die Teilnehmer auf ein exklusives Büffet im Festsaal.

Wollen Sie die Prozesse im Gesundheitswesen mitgestalten und verändern? Wollen Sie berufsbegleitend den Bereich Ihres Wissens und Ihrer Kompetenzen erweitern? Dann ist der DIU-Masterstudiengang Health Care Management, MBA das Richtige für Sie. Ziel des zweijährigen Studiums ist es, den Studierenden eine interdisziplinäre Weiterbildung auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomie zu ermöglichen. Ebenso spielen die Praxisnähe und das wissenschaftliche Fundament eine wesentliche Rolle. Unzertrennliche Teile der Studiengänge in der DIU sind das Knüpfen wertvoller Kontakte und die persönliche sowie berufliche Weiterentwicklung.

Vom Kaufmann bis zum Chirurg
Das Masterprogramm hat sich durch seine vielfältigen Studieninhaltefür viele Berufe als zielführend erwiesen. Unsere Absolventen arbeiten als Oberärzte, Medizintechniker, Apotheker, Sachbearbeiter und vieles mehr. Während der zwei Jahre werden sowohl klassische Veranstaltungen wie Gesundheitspolitik, Strategisches Management und Public Health, als auch ganz aktuelle Themen wie Changemanagement, (Medizin)-Ethik und Architektur im demografischen Wandel behandelt. Diese werden durch themenspezifische Exkursionen ergänzt.

Die Ergebnisse einer Absolventenbefragung zeigen, dass mehr als die Hälfte der Absolventen vom HCM, zum gewünschten Ziel ihrer Qualifikation gelangt sind und sich nach dem Studium beruflich kompetenter fühlen. Eine große Anzahl der Studierenden wurde durch das Studium inspiriert, die Arbeits- und Kommunikationsprozesse in ihrem Beruf zu verbessern.

Die DIU verabschiedet diese ausgesprochen engagierten Jahrgänge und wünscht allen Absolventen beruflich und privat alles Gute.

Erneuter Start des DIU Masters „MBA Health Care Management“ ist am 9. November 2018.