DIU kooperiert mit verschiedenen Hochschulen im Projekt DIGITclue - Digitale Inklusion in der Bildung von Lehrkräften

16. Februar 2023

Bildung ist ein wirksames Instrument für den Aufbau inklusiver und pluralistischer demokratischer Gesellschaften. Demokratische Prinzipien, einschließlich Antidiskriminierungsrichtlinien (Gender, kulturelle Zugehörigkeit, Rede- und Religionsfreiheit, Gleichheit und Akzeptanz unterschiedlicher LGBTQ+ Identifikationen), sind nicht selbstverständlich. Sie müssen vermittelt werden.

Die Idee von DIGITClue ist es, Lehrkräften die Fähigkeiten, das Wissen und die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um IKT-basierte interaktive und E-Learning-Technologien für den inklusiven Unterricht zu nutzen. Das von der EU geförderte Projekt kombiniert die neuesten Forschungsergebnisse zu inklusiver Pädagogik, IKT-basierten Lernwerkzeugen und transkultureller Bildung, um Softwareanwendungen für die Bildung von Lehrkräften zu entwickeln.

Lehrkräfte spielen eine zentrale Rolle, um Wissen zu vermitteln und gemeinsame Werte zu fördern

Eines der Schlüsselelemente für die Verbesserung der Qualität, der sozialen Ergebnisse und der Effizienz von Schulen ist die stärkere Unterstützung von Lehrkräften und Schulleitung. Lehrer:innen spielen eine zentrale Rolle bei der Vermittlung von Wissen und gemeinsamen Werten sowie bei der Unterstützung von Schüler:innen mit einem benachteiligten sozioökonomischen Hintergrund. Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, diese herausfordernden Aufgaben zu bewältigen, erfordert strategische Investitionen in effektives Schulmanagement und einen Lehrer:innenberuf, der auf exzellenter Erstausbildung, Teamarbeit und beruflicher Weiterbildung basiert.

Das Projekt baut auf den neuesten Erkenntnissen der sozialanthropologischen Bildungsforschung auf, um angehenden Lehrkräften Methoden für den inklusiven Unterricht und Instrumente zur Sensibilisierung für (Un-)Gleichheit entlang verschiedener Achsen sozialer Ungleichheit an die Hand zu geben. Ein Handbuch, Anwendungssoftware für berufsbegleitendes und berufsbegleitendes Training und eine Website werden Lehrkräfte in die Lage versetzen, nachhaltig inklusivere Lernumgebungen zu schaffen und auf die spezifischen Bedürfnisse der Schüler einzugehen.

Erleichterung des Wechsels von Lernansätzen für Schüler:innen

Zukünftige und praktizierende Lehrkräfte werden mit den Fähigkeiten ausgestattet, Unterricht mit IKT-gestützten Lernwerkzeugen zu erteilen, die eine Veränderung des Lernansatzes der Schüler:innen erleichtern können, indem sie den Übergang vom lehrerzentrierten zum schülerzentrierten Lernen ermöglichen. Um jedoch von Nutzen zu sein, müssen die Bildungstechnologien in pädagogische Rahmenbedingungen eingebettet sein, die ihren Einsatz steuern, und die Lehrer müssen über die erforderlichen pädagogischen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

DIGITClue stellt einen HUB in 6 Sprachen bereit, der eine Homepage/Online-Wissensplattform ist, die die zentralen digitalen/technischen Ergebnisse des Projekts für jede Zielgruppe (Lehrkräfte und Universitätsausbilder/-mitarbeiter) umfasst. Der HUB umfasst Instrumente zur Lehrerfortbildung und -fortbildung in digitaler Inklusion: eine integrierte Lernplattform und Anwendungssoftwares für Smartphones und Tablets.

Darüber hinaus werden ein Train-the-Trainer-Modul (Universitätspersonal) und ein Handbuch zur digitalen Inklusion entwickelt und über den DIGITClue HUB zugänglich gemacht. Das Universitätspersonal wird in einer Lerntrainings- und Lehraktivität geschult, um die entwickelte Anwendungssoftware und die entwickelten didaktischen Werkzeuge anzuwenden und zu unterrichten.

Lehrkräfte, Ausbilder:innen und Studierende werden an der Entwicklung der didaktischen Tools beteiligt sein

Das Projekt wird auf den jüngsten Erkenntnissen bildungsanthropologischer Bildungsstudien (www.transca.net) aufbauen, um angehende Lehrkräfte mit Methoden für inklusiven Unterricht auszustatten und Werkzeuge zur Förderung des Bewusstseins für (Un-)Gleichheit entlang verschiedener Achsen sozialer Unterschiede einzusetzen. Um sicherzustellen, dass die Tools nachhaltig und für die Bedürfnisse des Bildungspersonals relevant sind, werden sich praktizierende Lehrkräfte, Ausbilder:innen und Studierende an der Entwicklung der didaktischen Tools beteiligen.

Fachlich betreut wird das Projekt an der DIU durch ein Expertenteam für Bildungsorganisation und -technologie, Mensch-Computer-Interaktion, E-Learning und Wissenskooperation mit neuen Medien.

Einblicke in Digitale Inklusion und darüber hinaus
Einladung zur Abschlusskonferenz des Erasmus+ Projektes "DIGITclue - Digital Inclusion in Teacher Education"

WANN? 24. Februar 2023, 13.00-18.00 Uhr
WO? Aula am Campus der Universität Wien, Hof 1, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien