Das war das Dresdner MS Adventssymposium 2022!

29. November 2022

Immer am Samstag des ersten Advents treffen sich MS Professionals rund um den Masterstudiengang „Multiple Sklerose Management (M.Sc.)" unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Tjalf Ziemssen.

In diesem Jahr waren 40 live vor Ort im Hörsaal und rund und 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung virtuell gefolgt. Vor Ort im Hörsaal waren vor allem die Studierenden des ersten MSM Matrikels vertreten, die das Symposium im Rahmen ihres Klinikbesuches am UKD Dresden und MS Zentrum Dresden besuchten.

Die kostenfreien Tickets konnte man über Eventbrite buchen, aus der Veranstaltungsauswertung wissen wir, dass sich aus ganz Deutschland MS Professionals und Wissenssuchende zugeschaltet haben:

Die Sächsische Landesärztekammer hat die Veranstaltung mit 5 Fortbildungspunkten anerkannt.

Studiengangsleiter Prof. Tjalf Ziemssen und DIU-Verantwortliche Franziska Ramisch (Mitte) mit dem Symposiumsreferententeam (von links nach rechts): Herbert Temmes (DMSG), Prof. Peter Flachenecker (Quellenhof Wildbad), Prof. Mike Wattjes (Medizinische Hochschule Hannover) und Prof. Sven Meuth (Universitätsklinikum Düsseldorf)

Unser wissenschaftlicher Leiter, unsere Schirmherrin DMSG, zwei Modulverantwortliche und ein Programmreferent gestalteten das Programm mit fünf Updates aus den Bereichen:

• Patientenorganisation (von Herbert Temmes, Hauptgeschäftsführer DMSG)
  • Rehabilitation (von Prof. Peter Flachenecker)
  • Viren und MS (von Prof. Dr. Sven Meuth)
  • Update Bildgebung  (von Prof. Dr. Mike Wattjes)
  • MS digital (Prof. Dr. Tjalf Ziemssen)

In der Kaffeepause sowie im anschließenden Get Together gab es im Meeting Point der DIU die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und sich in an den Ständen unserer 7 Hauptsponsoren zu informieren.

Drei Deutschlandstipendiaten treffen auf Förderer Biogen

Unsere drei Deutschlandstipendiaten aus dem ersten MSM Studiengangsmatrikel trafen in der ersten Kaffeepause einen Mitarbeiter der Firma Biogen, die die drei Deutschlandstipendien 2020 gestiftet haben.

Unsere drei Deutschlandstipendiaten treffen auf Holger Schulz von Förderer Biogen.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung

Das Dresdner MS Adventssymposium dankt den sieben Premiumsponsoren Alexion, Biogen, Bristol Myers Squibb, Merck, Novartis, Roche und Sanofi für die finanzielle Unterstützung von je 1.500 Euro. Dank der finanziellen Unterstützung unserer Sponsoren war es möglich, dass Symposium für alle kostenfrei zugänglich durchzuführen.

Zudem danken wir allen Programm-Mitgestaltern, Studierenden und Unterstützern!

Von Seiten der DIU haben Franziska Ramisch und Gina Pleschak vom MSM Studiengangsteam für eine tolle vor Ort Betreuung gesorgt. Studiengangsmanagerin Petra Perica hat sich wunderbar um die vielen Online-Teilnehmenden gekümmert.

SAVE THE DATE

Das nächste MS Adventssymposium findet am Samstag, den 02.12.2023 statt.

Aus dem DIU MS-Netzwerk:

Zum Studiengang "Multiple Sklerose Management"

Zum Studiengang "Charcot Multiple Sclerosis Master (M.Sc.)"

Anprechpartner:

Franziska Ramisch, M.A.