Cloud Signing Ceremony mit Yancheng Institute of Technology: Kick-off Veranstaltung zur Gründung Joint Faculty Dresden School in Yancheng Jiangsu China

17. Dezember 2021

Am Nachmittag des 16. Dezember hielt die Universität eine große Videokonferenz für die Online-Unterzeichnung zwischen der Technischen Universität Yancheng und der Dresden International University in Deutschland im Videokonferenzraum.

Übersetzung der News von YCIT: https://www.ycit.cn/info/1021/18402.htm

Während des Treffens hielt die Präsidentin der Universität, Professor Fang Hailin, eine Rede im Namen der Universität und stellte kurz die neuesten Entwicklungen der Universität vor, einschließlich der professionellen Merkmale und der neuesten Errungenschaften in Lehre, Forschung, Talentausbildung, internationalem Austausch und den Highlights der Stadt Yancheng. Sie hob die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Universität und deutschen Universitäten und Unternehmen wie Siemens sowie die gute Entwicklung deutscher Unternehmen in Jiangsu hervor. Sie betonte, dass die Gelegenheit des 50-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen China und Deutschland im Jahr 2022 genutzt werden müsse, um den Austausch mit der DIU in den Bereichen Bildung, akademischer Austausch und wissenschaftliche Forschung zu verstärken, die entsprechenden Austauschprojekte zu vertiefen und praktischer zu gestalten und mehr hochqualifizierte internationale "New Engineering"-Talente zu fördern.

Professor Müller-Steinhagen, Präsident der Dresden International University (DIU), stellte in einem Video das Profil und die Merkmale der Universität vor. Die Dresden International University (DIU) ist eine moderne Volluniversität mit Schwerpunkt auf der beruflichen Entwicklung der Studierenden, modernen Lehreinrichtungen, internationaler Zusammenarbeit und lebenslangem Lernen. Sie ist eine Partneruniversität der Technischen Universität Dresden (TUD), mit der sie weiterhin rechtlich verbunden ist. Bei 41 Bachelor- und Masterstudiengängen liegt der Anteil der internationalen Studierenden bei 10 %. Die Ausbildung an der Hochschule zeichnet sich durch die flexible Anpassung der Fachrichtungen und Studiengänge an die Bedürfnisse der Unternehmen, die enge Verzahnung von Fachwissen und Spitzenforschung sowie die Interdisziplinarität der Fachrichtungen aus. Die Fakultätsmitglieder sind alle Professoren oder Ingenieure mit einem starken Hintergrund in der Ingenieurpraxis aus verschiedenen deutschen Universitäten, Forschungsinstituten und der Wirtschaft.

Professor Wang Zisheng, Vizepräsident der Universität, stellte den Prozess und die Pläne für die Zusammenarbeit zwischen der Universität und der Dresden International University vor.

Abschließend fand eine Unterzeichnungszeremonie für die Cloud zwischen den beiden Universitäten statt. Eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit wurde von den Präsidenten der beiden Universitäten im Namen beider Seiten online unterzeichnet. Damit wird eine solide Grundlage für die Umsetzung einer umfassenden und vertieften Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten geschaffen.

Die Sitzung wurde von Professor Liu Ping, Direktor für internationalen Austausch und Zusammenarbeit, geleitet. Dr. Ma, Mitbegründer des Technologiezentrums Sixonia an der TU Dresden, war zur Unterzeichnungszeremonie eingeladen. An der Videokonferenz und der Unterzeichnungszeremonie nahmen Prof. Joachim Niemeier, Geschäftsführer der Dresden International University, Professoren einschlägiger Fachrichtungen, Frau Ming Xiaxin, Direktorin der Abteilung für chinesische Angelegenheiten, Frau Chen Xiaoli, Präsidentin der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Bildungs- und Kulturaustausch, und weitere wichtige Mitglieder der Leitung teil.

An der Videokonferenz nahmen die zuständigen Verwaltungsbeamte unseres Büros für akademische Angelegenheiten, der Graduiertenschule, der Fakultät für Maschinenbau, der Fakultät für Elektrotechnik, der Fakultät für Wirtschaft und Management, der Fakultät für Informationstechnik usw. teil.