Ausgezeichnete Vorbereitung

31. Juli 2019

Nach sechs berufsbegleitenden Semestern freuten sich Anfang Juli 15 Studierende des Bachelorprogramms „Management für Gesundheitsfachberufe, B. Sc.“ über ihren ersten akademischen Abschluss.

Traditionell fanden Dozenten, wissenschaftliche Leitung, Absolventen und Gäste für den feierlichen Anlass im Schloss Eckberg zusammen. Mit vielen guten Gesprächen und einem kleinen Buffet feierten sie den ausgezeichneten Notendurchschnitt von 1,4 und den erfolgreichen Abschluss.

Wie immer waren die Absolventinnen und Absolventen bunt gemischt. Berufserfahrene aus den Bereichen der Logopädie,  Physiotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Anästhesiologie/Intensivtherapie, Medizinische Dokumentation, sowie eine Krankenschwester, ein Medizinischer Fachangestellter und eine Fachkraft für Leitungsaufgaben im Gesundheitswesen verfügen nun über tiefgreifendes Wissen zu den Zusammenhängen und Strukturen des Gesundheitssystems.

Der Studiengang „Management für Gesundheitsfachberufe, B. Sc.“ eignet sich zudem für Berufserfahrene  mit einer Ausbildung in einem Sozial- oder Gesundheitsfachberuf.

Das Studium ermöglicht den Studierenden, sich entsprechend der individuellen Interessen, spezielles Wissen zur Evidence Based Medicine und zur Methodik des Lernens und Lehrens anzueignen. Das Studium vermittelt die Fähigkeit, relevante Sachverhalte der Gesundheitsökonomie und der Führung von Organisationseinheiten aus Sicht der jeweiligen fachbezogenen Erstausbildung zu analysieren und dabei an der Lösung von relevanten Problemen mit Vertretern der jeweils anderen Gesundheitsfachberufe zusammenzuarbeiten.

Der nächste Studienstart ist im Frühjahr 2020. Die Studiengangsmanagerin Simone Krautz berät Interessierte gern zu Inhalten und Ablauf des Studiums.