Abschlussfeier des Pflegekräfte- qualifizierungsprogramms der Volkssolidarität

17. Mai 2023

In einer feierlichen Zeremonie wurde gestern die Abschlussfeier und Zertifikatsübergabe des Pflegekräftequalifizierungsprogramms abgehalten. Dieses innovative Programm dient als Weiterbildung für Pflegehilfskräfte und vermittelt umfassende Kenntnisse zu Pflegestandards, Krankheitsbildern, Pflegeinterventionen sowie dem Berufsbild und Berufsrecht der Pflege.

Mit insgesamt 16 Teilnehmenden, die nun stolze Absolvent:innen sind, erstreckte sich die Weiterbildung über einen Zeitraum von sechs Monaten. Eine bedeutende Rolle bei der Umsetzung dieses Programms spielt die Kooperation mit der Volkssolidarität Dresden, bei der die Dresden International University (DIU) als Bildungsdienstleister agiert. Dieses Programm leistet einen entscheidenden Beitrag zur Qualifizierung beruflich Pflegender und gewährleistet eine kompetente Versorgung, insbesondere im Bereich der stationären und ambulanten Altenpflege.

Die Teilnahme am Pflegekräftequalifizierungsprogramm stellt einen bedeutsamen Schritt in der Weiterentwicklung der beruflichen Kompetenzen von Pflegehilfskräften dar. Während der sechsmonatigen Weiterbildung erhielten die Teilnehmenden eine fundierte Ausbildung in den verschiedenen Aspekten der Pflege. Durch das Programm wurden sie mit den neuesten Pflegestandards vertraut gemacht und erlangten umfangreiches Wissen über verschiedene Krankheitsbilder und die damit verbundenen Pflegeinterventionen. Dies ermöglicht den Absolvent:innen, ihre Fähigkeiten in der Pflegepraxis zu erweitern und eine höhere Qualität der Versorgung zu gewährleisten.

Wichtige Partnerschaft mit der Volkssolidarität Dresden

Die Kooperation zwischen der DIU und der Volkssolidarität Dresden spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung des Pflegekräftequalifizierungsprogramms. Als renommierte Organisation im Bereich der Pflege ist die Volkssolidarität Dresden bestrebt, ihre Mitarbeiter:innen kontinuierlich weiterzubilden und ihnen Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung zu bieten. In diesem Zusammenhang hat sie die DIU als vertrauenswürdigen Bildungsdienstleister ausgewählt, um dieses spezielle Inhouse-Weiterbildungsprogramm exklusiv für ihre Pflegekräfte anzubieten. Die enge Verbindung zwischen beiden Institutionen ermöglichte es, ein maßgeschneidertes Programm zu entwickeln, das den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen der Volkssolidarität Dresden gerecht wird.

Kompetente Vorsorgung in der Altenpflege gewährleisten

In Zeiten des demografischen Wandels und des wachsenden Bedarfs an Pflegeleistungen ist eine qualifizierte Versorgung älterer Menschen von großer Bedeutung. Das Pflegekräftequalifizierungsprogramm leistet einen wertvollen Beitrag zur Sicherstellung einer kompetenten Vorsorgung in der Altenpflege. Indem Pflegehilfskräfte ihre Kenntnisse erweitern und neue Fähigkeiten erwerben, sind sie besser in der Lage, den individuellen Bedürfnissen
und Anforderungen älterer Menschen gerecht zu werden. Das Programm legt einen Schwerpunkt auf die Pflegepraxis und vermittelt den Teilnehmenden praxisnahe Strategien und Techniken, um eine ganzheitliche und qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten.

Die Abschlussfeier und Zertifikatsübergabe des Pflegekräftequalifizierungsprogramms markiert einen wichtigen Meilenstein in der Pflegeausbildung. Mit der erfolgreichen Umsetzung dieses Programms tragen die Absolvent:innen zur Sicherstellung einer kompetenten Vorsorgung in der stationären und ambulanten Altenpflege bei. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen der DIU und der Volkssolidarität Dresden werden Pflegehilfskräfte auf qualitativ höchstem Niveau weitergebildet und können ihre Fähigkeiten zur Verbesserung der Pflegepraxis einsetzen. Dieses Programm ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Bildung und Partnerschaften die Pflegebranche voranbringen können und die Zukunft der Pflege positiv gestalten.