6 Fragen an Dr. Barbara Friehs

13. Juli 2022

Mit unserem Format "6 Fragen an..." wollen wir die Mitarbeitenden, Dozierenden und Wissenschaftlichen Leitungen der Dresden International University näher vorstellen. Dr. Barbara Friehs ist eine der zwei wissenschaftlichen Leiterinnen vom Studiengang Life and Business Coaching (M.A.).

1. Was würden Sie studieren, wenn Sie heute noch einmal wählen könnten?
Definitiv würde ich als Erststudium wieder JUS [Rechtswissenschaften] studieren, wobei mein zweites Studium irgendetwas mit Design zu tun hätte und zwar Fashiondesign.

2. Was wäre Thema Ihrer wissenschaftlichen Arbeit?
Fashiondesign und Marketing im Zeitalter "young fashion"

3. Unser nächstes Ziel ist der Mars. Was sollte Ihrer Meinung nach noch geklärt werden, bis wir uns dahin auf den Weg machen können?
Da stellt sich zuallererst die Frage nach der Verpflegung. Gibt es Schokolade und vegetarisches Essen und bitte keine Astronautennahrung :-)

4. Auf welche App können Sie in ihrem Alltag nicht verzichten?
Erstaunlicherweise gibt es keine App, auf die ich nicht verzichten könnte. Trotz langem Nachdenkprozess kann ich gut und gerne auf praktisch jede App verzichten.

5. Was würden Sie gerne erfinden? / Was hätten Sie gerne erfunden?
Wenn ich das wüsste, hätte ich es schon erfunden. Eventuell etwas, das mir sinnvoll den Alltag erleichtert, wobei es das schon gibt (Sekretär bzw. Assistent). Alles eine Frage der Finanzen.

6. Welche Superheld:innenfähigkeit hätten Sie gern und warum?
Eventuell fliegen wäre sehr fein. Wenn es schon eine Superheldin sein soll, dann "die emanzipierte Kosmoskriegerin Captain Marvel" - die kann fliegen...

Mehr über Barbara Friehs und den Studiengang:
Life and Business Coaching (M. A.)