Zeit zum visionieren - 15 Jahre Kommunikationspsychologie und -management an der DIU

28. Oktober 2020

Nicht zu glauben wie die Zeit vergeht. Am Samstag, den 26.09.2020, haben wir den fünfzehnten Geburtstag unseres DIU-Masterstudiengangs Human Communication gefeiert! Eine gute Gelegenheit, um zu resümieren, aber auch zu visionieren.

Ein persönlicher Rück- und Ausblick des wiss. Leiter und Studiengangsinitiators Prof. Dr. Herbert Bock, des wiss. Leiters Prof. Dr. Wolfgang Frindte und der DIU Studiengangsmanagerin Franziska Ramisch.

Wie feiert man angemessen einen runden Geburtstag eines Studienganges, der sich in der Sache um zwischenmenschliche Kommunikation dreht? Wie würdigt man die vielen praktischen und persönlichen Erfahrungen, die Studenten und Dozenten in dieser ganzen Zeit mit in unsere Kommunikationsgemeinschaft eingebracht haben? Diese Frage haben wir uns im Vorfeld oft gestellt.

Die Pandemie hat diese Entscheidung nicht einfacher gemacht. Der Vorstand unseres Studiengangsvereines, vor allem in Person der Vorsitzenden Anne-Katrin Woort-Menker, ist sich sicher geblieben und hat uns überzeugt, trotz großer Zweifel wie geplant im September zu feiern -  natürlich mit der gebürtigen Abstandsregelung! Denn es gibt zahlreiche Gründe nach fünfzehn spannenden Master-Jahren gemeinsam diese Zeit Revue passieren zu lassen und uns über dieses gemeinsam Geschaffene zu freuen.

Der Vereinsvorstand hat den Tag mit Leben gefüllt und einen kurzweiligen Tagesworkshop mit einem bunten Themenstrauß – ganz nach dem Motto „HC an einem Tag“ organisiert. Ungefähr 30 Alumni, Studierenden, aber auch Interessierte, haben auf dem Workshop unseren Vorträgen gelauscht. HC Dozent Dr. Jörg Heidig hat eigene empirische Forschungsergebnisse zum Thema Mitarbeiterbindung präsentiert und pointiert zugespitzt diskutiert und eine intensive Coaching-Methode vorgestellt, die wir dann an einem Beispiel in ihrer ganzen Wirksamkeit erleben durften. Die HC Studentin und Coacherin Theresa Hahn hat ihre umfangreiche Erfahrung aus dem Improvisationstheater eingebracht und den langen Tag mit intensiven Übungen zur Körperwahrnehmung aufgelockert.

Am Ende des Workshops fand man sich noch einmal in großer Plenumsrunde zusammen – in den letzten 30 Minuten wurde noch einmal richtig heiß diskutiert. Alle haben den Tag fachlich als große Bereicherung empfunden – Feedback wurde eingeholt, was man besser machen kann. Es wurde auch über die Zukunft des Studienganges nachgedacht – denn das 21. Jahrhundert mit all seinen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, medialen und digitalen Herausforderungen benötigt mehr denn je das Kompetenzprofiles eines gut ausgebildeten Kommunikationspsychologen. Die Alumni und Dozentin Dr. Stephanie Rohac berichtete der Runde, dass sie gerade für die DIU ein Podcast aufgenommen hat und rief alle Absolventen auf, sich noch stärker als Botschafter des Studienganges zu begreifen. Zudem verdeutlichte sie und appellierte auch an die DIU, wie wichtig es gerade in diesem Studiengang und für einen großen Anteil der Ausbildungsinhalte ist, sich live und in echt zusammenzufinden.

Wer die Freude hatte, in den Jahren 2018 und 2019 im Kulturkraftwerk Mitte die Sommerfeste der DIU zu feiern, kennt das Talent von Restaurantbetreiber René Kuhnt für ein stimmungsvolles Ambiente zu sorgen. In diesem Sommer hat er auf dem Gelände des Kulturkraftwerkes das Restaurant Kulturwirtschaft eröffnet. In diesen besonderem Ambiente, einer Mischung aus Industriecharme und üppigem barocken Dekor, haben wir den Abend genossen - die neuen HC-Studierenden begrüßt, zwei Absolventen und ihre fertigen Masterarbeiten gewürdigt und HC Absolventin und Dozentin Frau Prof. Irene Schneider-Böttcher für ihren langjährigen Einsatz als Verantwortliche des Personalmoduls gedankt.

Besonders schön war, dass sich Axel Stiller bereit erklärt hat, im Festakt drei Lieder aus seinem SingerSongwriter-Ouvre dazubieten – wir sind in diesen Genuss gekommen, da Axel Stiller neben seiner Profession als Musiker auch Student in unserem Studiengang ist.

Wir haben uns gefreut, an diesem Tag, viele alte Gesichter wiederzusehen. Zum Beispiel Silke Clauß, die den Studiengang viele Jahre als DIU Projektmanagerin betreut hat und nunmehr die Dresdner VWA leitet.

Besonderen Dank sei dem Vorstand des HC Vereins um Anne-Katrin Woort-Menker, Tino Möhring, Kristina Rübenkamp, Kathrin Menz und Elisabeth Hahn ausgesprochen. Ihr habt nicht nur die Organisation des Workshops gestemmt und daran geglaubt, dass wir uns im September alle sehen können – ihr habt uns mit einer Jubiläumszeitschrift „15 Jahre HC“ überrascht. Das Ergebnis ist inhaltlich spannend und das professionelle Layout hat uns alle stolz gemacht.

Wir danken allen, die in den 15 Jahren an dem Studiengang mitgewirkt haben – auch den Studenten, Alumni , Dozenten und ehemaligen DIU-Studiengangsmanagern, die am 26.09.20 nicht dabei sein konnten - denn jedes einzelne Puzzlestück ist wichtig und Teil unserer lebendigen HC-Community!

Vor allem haben wir aus diesem Zusammentreffen der verschiedenen Studiengangsakteure viel mitgenommen: Wir planen, solch einen Workshop mit anschließender Studiengangsfeier jetzt in jedem September durchzuführen. Wir werden versuchen, die Alumni stärker als Botschafter in den Studiengang einzubeziehen und wir werden unermüdlich an den Inhalten des Studienganges bleiben, um sicherzustellen, mit diesem Studiengang die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, die ein Kommunikationspsychologe auch noch in 20 Jahren benötigt!

Zum Studiengang