Prof. Dr. phil. habil. Herbert Bock


Fachgebiet

Der berufliche Werdegang von Prof. Dr. phil. Herbert Bock fing mit einer Lehre als Werkzeugmacher an. Im Anschluss nach seiner Gesellenprüfung studierte er Sozialarbeit an der FH München und später darauf Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Universität in Regensburg. Von 1977 bis 1992 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Regensburg. In dieser Zeit schloss er seine Promotion (1981) und Habilitation (1987) ab. Von 1992 bis 2013 war seine aktive Dienstzeit als Professor für Psychologie an der FH Zittau/Görlitz.

Akademischer/beruflicher Werdgang

1964 - 1967
Lehrzeit als Werkzeugmacher mit Gesellenprüfung

1967 - 1971   
Studium Sozialarbeit FH München

1971 - 1977   
Studium Erziehungswissenschaft und Psychologie Universität Regensburg

1977 - 1992    
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Regensburg

1981  
Dr. phil. Psychologie Universität Regensburg

1987
Dr. phil. habil. Psychologie Universität Regensburg

Seit 1992    
Professor der Psychologie an der FH Zittau/Görlitz

1997    
Initiator und Organisator des ersten psychologischen Diplomstudiengangs an einer Fachhochschule in der BRD: „Kommunikationspsychologie“

1999 - 2010    
Direktor des Hochschulforschungsinstitutes BIK der Hochschule Zittau/Görlitz: Institut für Bildung, Information und Kommunikation

1997    
Gründer und erster Vorsitzender des hochschulnahen gemeinnützigen Vereins für Kommunikation, Information und Bildung in Görlitz als „Trainingsfirma“ für Studierende der Hochschule Zittau/Görlitzk

Seit 2005    
Wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs „Human Communication Kommunikationspsychologie und –management“ an der Dresden International University 

Seit 2007
Gastdozent an der Dresden International University

Forschung

Im Zentrum seiner Forschungsprojekte stehen Bedeutungsanalysen in Meinens- und Verstehensprozessen im zwischenmenschlichen Gesprächsepisoden und inhaltsanalytische Untersuchungen der Berichterstattung in Print-Medien. Insbesondere wurden von seiner früheren Forschungsgruppe an der Universität Regensburg Inhaltsanalysen der Berichterstattung zur Reaktorkatastrophe in Tschernobyl, zum Robbensterben in der Nordsee und eine von der Deutschen Forschungsgesellschaft finanzierte repräsentierte Untersuchung zu neun Jahren Berichterstattung über AIDS in großen Printmedien durchgeführt. 

Veröffentlichungen

Bock, Herbert; Jörg Heidig & Sindy Dietsch (2007). Projekt zur Verbesserung der Kommunikation und Information im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. In: Bock, H. (Hrsg.) Institut für Bildung, Information und Kommunikation der Hochschule Zittau/Görlitz. Studienarbeiten und Forschungsarbeiten, Heft Nr. 7. 

Bock, H. (2004). Zur Psychologie des Kommunizierens: prozessorientierte Lehrinhalte und prozessorientierte Lehre am Beispiel von SIMCOM II: intrapsychische und zwischenmenschliche Prozessmuster in der Gesprächsführung. In H. Bock (Hrsg.), Studien- und Forschungsmaterialien, Heft Nr. 5. Görlitz: KIB. 

Bock, H. (2003). Modellierung von Kommunikationsprozessen. In: Weimer, D. & M. Galliker (Hrsg.). Sprachliche Kommunikation. Ansätze und Perspektiven. Festschrift für C. F. Graumann zum 80. Geburtstag (S. 97-103). Heidelberg: Asanger. 

Bock, H. (1997). Zur sprachlichen Darstellung von AIDS in Printmedien. In B.U. Biere & W.-A. Liebert (Hrsg.), Metaphern, Medien, Wissenschaft (S. 81-101). Opladen: Westdeutscher Verlag. 

Bock, H.; Zafirov, B.; Gigler, B.; Priehäußer, B.; Künzel-Jacob, H.; Stelzer, M.; Wallner, C.; Nowak, W.& Landersdorfer U. (1991). Textdokumentation zur Berichterstattung über AIDS in Print-Medien. Eine repräsentative Zufallsstichprobe aus: "Der Spiegel", "Die Zeit", "Die Welt", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Frankfurter Rundschau" und "Süddeutsche Zeitung" für den Zeitraum 1982 - 1990. (Forschungsberichte zur Medienpsychologie. Nr.1). Regensburg: Universität. Psychologisches Institut. PD Dr. H. Bock. 

Bock, H. (1990). Semantische Relativität. Beiträge zu einer psychologischen Bedeutungslehre des Sprachgebrauchs (Habilitationsschrift). Göttingen: Hogrefe. 

Bock, H. (1989b). Erfüllungswirksame Kennzeichnungen -- Eine Problemgeschichte zu selbsterfüllenden und selbstwiderlegenden Voraussagen. In H. Lukesch; W. Nöldner & H. Peez (Hrsg.), Beratungsaufgaben in der Schule - Psychologisch-pädagogische Hilfen aus Theorie und Praxis für erzieherische und unterrichtliche Beratungsanlässe (S.129-148). München: Reinhardt. 

Bock, H. & Krammel, A. (1989a). Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Eine sprachpsychologische Analyse von Presseberichten. Regensburg: Roderer. 

Bock, H. (1987). Die Interpretation von "Semantischen Anomalien" durch Modifikation von mnestisch stabilen Bezugssystemen. Psychologische Beiträge, 29, 690-708. 

Bock, H. (1981): Argumentationswert bildhafter Sprache im Dialog. Eine denkpsychologische Untersuchung der Wirkung von auf Analogien beruhenden Sprachbildern als Problemlöseheuristiken in argumentativen Dialogen. (Dissertation) Frankfurt: Lang. 

Lehre

Die nachhaltige Vermittlung kommunikationspsychologischer Themen erfordert neben einer fundierten Kenntnis der wissenschaftlichen Grundlagen die Fähigkeit zur sensiblen, auf den einzelnen Studierenden zugeschnittenen analytischen Fähigkeit, neben den verbalen Botschaften alle begleitenden nichtverbalen Signale bewusst wahrzunehmen, die den verbalen Inhalt jeder Nachricht bedeutsam qualifizieren. Aufgrund seiner therapeutischen Ausbildung und früheren Tätigkeit als Therapeut hat Prof. Dr. Bock gute Voraussetzung auch seine langjährigen praktischen Erfahrung in den Vorlesungen einzubringen.
In den drei Lehrveranstaltungen, die er im Rahmen des Masterstudiengangs Human Communication durchführt, vermittelt er die wissenschaftlichen Grundlagen der Kommunikationspsychologie dialektisch zwischen Theorie und Praxis. Anders gesagt: Die theoretischen Inhalte werden im Rahmen von Rollenspielen für jeden individuell veranschaulicht und dazu gibt es maßgeschneiderte Feedbacks!