Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Hoffmann

Fachgebiet

Nach dem Studium der Zahnmedizin in Halle und Dresden folgte zeitnah die Spezialisierung im Bereich der Parodontologie. Zunächst als Leiter der Abteilung Parodontologie an der Medizinischen Akademie Erfurt, später als stellvertretender Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung Dresden und schließlich als Direktor der Poliklinik für Parodontologie und als Geschäftsführender Direktor der UniversitätsZahnMedizin Dresden. Prof. Hoffmann ist seit vielen Jahren als Mitglied und Vorsitzender in unterschiedlichsten Gremien und Gesellschaften rund um die Themen Zahnheilkunde und Parodontologie aktiv und vermittelt sein umfassendes Wissen in diversen Lehrtätigkeiten.

Seit 2009 ist Prof. Dr. Dr. Hoffmann Leiter des Studiengangs Parodontologie und Implantattherapie und seit 2019 Senior Academic Advisor an der DIU.

Zum Studiengang

6 andere Fragen an Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Hoffmann

Akademischer und beruflicher Werdegang

1971 - 1976
Studium, Halle und Dresden

1976 - 1995
Medizinische Akademie Erfurt

Fachzahnarzt, Promotion

Oberarzt, Leiter Abteilung Parodontologie

Habilitation

1995
C-3 Professur Parodontologie, Stellvertretender Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung, ZZMK Dresden

1998 - 2006
Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO)

2001 - 2016
Vorsitzender der Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Dresden

2002 - 2010
Vorstandsmitglied Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

2002 - 2006
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO)

2004 - 2008
Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

2005 - 2008
Mitglied der Schriftleitung der Deutschen Zahnärztlichen Zeitschrift (DZZ)

2005 bis heute
Mitglied des Editorial Board der PARODONTOLOGIE und der ZWR

2007 - 2010
Präsident der DGZMK

2008 - 2013
Mitglied der Habil-Kommission der Medizinischen Fakultät

2009 - 2011
Kommissarischer Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie

2009 - 2010
Kommissarischer Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung

2010 - 2017
Direktor der Poliklinik für Parodontologie, UniversitätsZahnMedizin Dresden

2011 - 2013
Geschäftsführender Direktor der UniversitätsZahnMedizin Dresden

2013 - 2016
Studiendekan Zahnmedizin

Goldene Ehrennadel der DGZMK

2016
Gerd Staegemann Medaille der Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Dresden

Ehrenmitglied der Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Dresden

Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO)

03/2017
Ehrendoktor der Medizinischen Universität Wroclaw

Senior Academic Advisor der Dresden International University (DIU)

Publikationen

• Hoffmann, T.,  Richter, S., Meyle, J., Gonzales, J.R., Heinz, B., Arjomand, M., Sculean, A., Reich, E., Jepsen, K., Jepsen, S., Boedeker, R.H.
    • A Randomized Clinical Multicentre Trial comparing Enamel Matrix Derivative and Membrane Treatment of Buccal Class II Furcation Involvement in Mandibular Molars Part III: – Patient Factors and Treatment Outcome. J Clin Periodontol 33 (2006) 575-583
  • Lorenz, K., Bruhn, G., Heumann, C., Netuschil, L., Brecx, M., Hoffmann, T.
    • Effect of two new chlorhexidine mouthrinses on the development of dental plaque, gingivitis, and discoloration. A randomized, double-blind, placebo-controlled, three week experimental gingivitis study. J Clin Periodontol 33 (2006) 561-567
  • Noack, B., Görgens, H., Lorenz, K., Ziegler, A., Schackert, H.K., Hoffmann, T.
    • TLR and IL-18 gene variants in chronic periodontitis: impact on disease susceptibility and severity. Imm Invest 38 (2009) 297-310
  • Lorenz, K., Bruhn, G., Netuschil, L., Heumann, C., Toutenbourg, H., Brecx, M., Hoffmann, T.
    • How to select study designs and parameters to investigate the effect of mouthrinses? Part I: Rationale and background. J Physiol Pharmacol 8 (2009) 77-83
  • Holtfreter, B. Kocher, T., Hoffmann, T., Desvarieux, M., Micheelis, W.
    • Prevalence of periodontal disease and treatment demands based on a German dental survey (DMS IV). J Clin Periodontol 37 (2010) 211-219
  • Lorenz, K., Noack, B., Herrmann, N., Hoffmann, T.
    • Tooth staining potential of experimental amine fluoride/stannous fluoride mouth rinse formulations – a randomized crossover forced staining study. Clin Oral Invest 19 (2015) 1039-1045
  • Hoffmann, T., Al-Machot, E., Meyle, J., Jervøe-Storm, PM., Jepsen, S.
    • Three-year results following regenerative periodontal surgery of advanced intrabony defects with enamel matrix derivative alone or combined with a synthetic bone graft. Clin Oral Invest 2 (2016) 357-364
  • Lorenz, K., Keller, T., Noack, B., Freitag, A., Netuschil, L., Hoffmann, T.
    • Evaluation of a novel point-of-care test for active matrix metalloproteinase-8: agreement between qualitative and quantitative measurements and relation to periodontal inflammation. J Periodontal Res 52 (2017) 277-284
  • Tam J, Hoffmann T, Fischer S, Bornstein S, Gräßler J, Noack B:
  • Feres M, Retamal-Valdes B, Faveri M, Duarte P, Shibli J, Soares GMS, Miranda T, Teles F, Goodson M, Hasturk H, Van Dyke T, Ehmke B, Eickholz P, Schlagenhauf U, Meyle J, Koch R, Kocher T, Hoffmann T, Kim TS, Kaner D, Figueiredo LC, Doyle H:

Lehre

Die Vermittlung theoretischen Basiswissens, wissenschaftlich fundierter Analysetechniken sowie praktischer Fähigkeiten an unterschiedlichen Praxis- und Hochschulstandorten deutschlandweit zeichnen den Studiengang aus. Aufbauend auf aktuellen Erkenntnissen zur Ätiologie parodontaler Erkrankungen bilden die evidenzbasierte Therapieplanung sowie die Hands-on-Vermittlung minimal-invasiver Therapieverfahren die Schwerpunkte des Studiums. Prof. Dr. Dr. Hoffmann vermittelt seine langjährige Erfahrung im Modul Pathologie und Therapie sowie als Verantwortlicher im Modul Projektarbeit und Supervision.