Prof. Dr. Isabell M. Welpe
Scientific Director des Studiengangs Corporate Digital Leadership & Transformation (MBA)
Fachgebiet
Wirtschaft, Recht & Management
Ihre Forschungsschwerpunkte sind die digitale Transformation von Unternehmen, Geschäftsmodellinnovationen, die Auswirkungen digitaler Technologien auf Wirtschaft und Organisationen sowie die Zukunft von Führung und Arbeits-/Organisationsgestaltung.
Sie studierte Management an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und am Massachusetts Institute of Technology, Boston, USA. Darüber hinaus absolvierte sie einen MSc an der London School of Economics. Sie ist ein research fellow am University College London.Isabell Welpe lehrt Strategie und Geschäftsmodellinnovation, Digitale Transformation, Leadership, Organisationsdesign und Managing People and Organizations. Über ihre Forschung wird in den Medien berichtet, z. B. im Harvard Business Manager und im MIT Sloan Management Review.
Zum Studiengang "Corporate Digital Leadership & AI Transformation (MBA)"
Veröffentlichungen/Publikationen
Oehler, P. J., Stumpf-Wollersheim, J., Welpe, I. M., & Obstfeld, D. (2021). Beyond the truce: how conflict affects teams’ decisions whether to enact routines or creative projects. Industrial and Corporate Change, 30(3), 799-822.
Graf, L., Wendler, W. S., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2019). Wanting more, getting less: Gaming performance measurement as a form of deviant workplace behavior. Journal of Business Ethics, 157(3), 753-773.
Kobarg, S., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2019). More is not always better: Effects of collaboration breadth and depth on radical and incremental innovation performance at the project level. Research Policy, 48(1), 1-10.
Theurer, C. P., Tumasjan, A., & Welpe, I. M. (2018). Contextual work design and employee innovative work behavior: When does autonomy matter? PLoS One, 13(10), e0204089.
Drescher, M. A., Korsgaard, M. A., Welpe, I. M., Picot, A., & Wigand, R. T. (2014). The dynamics of shared leadership: Building trust and enhancing performance. Journal of Applied Psychology, 99(5), 771-783.
Wichtigsten Auszeichnungen
- Best Practice Paper Award VHB – Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (2010)
- Best Paper Award NeuroPsychoEconomics Conference (2010)
- Best Paper Award NeuroPsychoEconomics Conference (2008)
- Nominated for Best Paper Award, VHB-Human Resources Division (2007)