Jana Hühmer-Wittig - M.Sc. Pflegewissenschaften

Fachgebiet

Nach dem Abschluss Ihrer Ausbildung 2000 zur Krankenschwester arbeitete Jana Hühmer-Wittig 10 Jahre im Bereich der Intensivpflege, OP und Unfallchirurgie. In dieser Zeit schloss Sie berufsbegleitend Ihr Diplom als Pflegewirtin ab und begann Ihren Master im Bereich Pflegewissenschaften. Von 2010 an arbeitete Sie drei Jahre als Berufsschullehrerin an der Carus Akademie Dresden. Anschließend unterrichtete Sie an der Medizinischen Berufsfachschule des Klinikums Dresden.

Ab Juli 2021 wird Sie die stellvertretende Schulleitung der Recura Akademie Schule für Gesundheitsfachberufe Sachsen übernehmen.

Seit 2012 ist Sie Dozentin und wissenschaftliche Leitung für den Studiengang Pflege B.Sc. an der DIU.

Zum Studiengang

Akademischer/beruflicher Werdgang

1997 – 2000

Ausbildung zur Krankenschwester

2000 – 2010

Arbeit als Krankenschwester im  Bereich Intensivpflege, Op, Unfallchirurgie

2004 – 2008 Dipl. Pflegewirtin (FH) (berufsbegleitend)
2008 – 2012 Master in Pflegewissenschaften (berufsbegleitend)
2010 – 2013 Berufsschullehrer an der Carus Akademie Dresden
2013 – 2021 Berufsschullehrer an der Medizinischen Berufsfachschule des Klinikums Dresden
seit 2012

Dozent und wissenschaftliche Leitung  B.Sc. Pflege

ab Juli 2021

Stellvertretende Schulleitung Recura Akademie Schule für Gesundheitsberufe Sachsen

• Pflegewissenschaften, Europa Lehrmittel Verlag, 2021.

Lehre

• Praxisnähe, Möglichkeiten das Wissen an konkreten Situationen in der Praxis anzuwenden und zu reflektieren
  • Motivation der Studenten zum eigenständigen, kritischen Denken und Hinterfragen
  • Mein umfangreiches Wissen in der Pflege in Verbindung mit dem pflegewissenschaftlichen Hintergrund durch meine Studienabschlüsse und der stetigen Anwesenheit in der Praxis.