Icon Gesundheitswissenschaften und Medizin

Bachelorstudiengang

Präventions-, Therapie- und Rehabilitationswissenschaften, B.Sc.


Studienort:Stuttgart (Ba-.Wü.), Start: 19. November 2016
oder
Kerpen-Horrem (NRW), Start: 11. Februar 2017
Studiendauer:8 Semester (4 Jahre)
ECTS-Punkte:180
Abschluss:Bachelor of Science (B.Sc.)
Studiengebühren:13.800 EUR

Kontakt

Annette Hartogh - PTRW in Stuttgart
Tel.: 0176 50 17 11 11
ptrw@di-uni.de

 

Birgit Kienle - PTRW in Kerpen-Horrem (NRW)
Tel:  02273 93250
ptrwk@di-uni.de


Der Studiengang ist akkreditiert
In Kooperation mit der Präha Bildungsgruppe
In Kooperation mit KIEDAISCH

In Kooperation mit VPT

Das Studium „Präventions-, Therapie- und Rehabilitationswissenschaften“ richtet sich an Physiotherapeuten oder Sport- und Gymnastiklehrer in Ausbildung oder bereits im Beruf stehend. Interessierte ohne Abitur haben die Möglichkeit eine Hochschulzugangsprüfung an der DIU Dresden zu absolvieren. Die Verbindung von Fachausbildung bzw. Beruf und Hochschulstudium ist das erklärte Ziel dieses Studienangebotes. Dabei stehen der Erwerb fachspezifischer Inhalte mit theoretisch-wissenschaftlichen Kenntnissen sowie die Wissensvermittlung von gesundheitswissenschaftlichen und ökonomischen Inhalten im Vordergrund.

Der Studiengang wird interdisziplinär für die Berufsgruppe der Sport- und Gymnastiklehrer sowie Physiotherapeuten angeboten. Dabei werden Studieninhalte aus der Prävention, Therapie und Rehabilitation aufgegriffen, die als zukünftige Arbeitsschwerpunkte für beide Berufsgruppen von Bedeutung sind. Mit dem Einblick in die Organisation des Gesundheitssystems erschließt sich für Physiotherapeuten der interdisziplinäre Kontext Ihrer Tätigkeit und eröffnet speziell für Sport- und Gymnastiklehrer ein erweitertes Aufgabenfeld.

Parallel zur Berufsausbildung und zum Beruf wird es den Teilnehmern bereits ermöglicht, Ihr Wissen um wissenschaftliche Methodik und Forschungsanwendung zu erweitern. Die Themenbereiche Prävention, Therapie und Rehabilitation werden im Studium vertiefend behandelt. Neben der Erweiterung von Trainings- und Bewegungswissenschaftlichen Kenntnissen schließt das Studium Themenbereiche der Gesundheitswissenschaft, Gesundheitsökonomie sowie Betriebswirtschaftslehre mit ein.

Für die Teilnehmer des Studienganges ergeben sich Einsatzmöglichkeiten im Gesundheitswesen sowohl in stationären und ambulanten Gesundheitseinrichtungen als auch auf dem zweiten Gesundheitsmarkt.

Die Studiengänge können in Baden-Württemberg oder in NRW an folgenden Standorten absolviert werden:

Baden-Württemberg:
In Stuttgart an der Akademie für Sport- und Bewegung / Kiedaisch-Schule

NRW:
In Kerpen-Horrem am PRÄHA Bildungszentrum.

Das Studium findet als Präsenzveranstaltung einmal pro Monat samstags an den jeweiligen o.g. Standorten statt und beinhaltet drei 5-tägige Präsenzphasen im 2. und 3. Studienjahr an der DIU in Dresden. das 4. Studienjahr findet als Vollzeitstudium am eingeschriebenen Standort statt und ist derart organisiert, dass eine Berufstätigkeit in Teilzeit möglich ist.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Studium wird nach 8 Semestern der Titel „Bachelor of Science“ (B. Sc.) verliehen.

Seit 2008 bietet die DIU diesen Bachelorstudiengang an. Ab Januar 2011 können sowohl Physiotherapeuten als auch Sport- und Gymnastiklehrer parallel zur Ausbildung oder zu ihrem Beruf das Bachelorstudium in Präventions-, Therapie- und Rehabilitationswissenschaften in vier Jahren absolvieren.

Das Studium erweitert vorhandene physio- und sporttherapeutische Fertigkeiten mit theoretisch-wissenschaftlichen Kenntnissen sowie gesundheitswissenschaftlichem und ökonomischem Hintergrundwissen. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen des Studiums erweitern und vertiefen die Studenten ihre Fachkenntnisse und lernen diese wissenschaftlich zu untersuchen. Sie lernen die Durchführung von Forschungsvorhaben und klinischen Studien zu planen, zu organisieren und umzusetzen. Dabei erwerben Sie Fähigkeiten, die eigene Arbeit an aktuellen Qualitätsmaßstäben auszurichten und zu überprüfen.

Die demographische Entwicklung der Bevölkerung zwingt sowohl Physiotherapeuten als auch Sport- und Gymnastiklehrer sich auf veränderte Anforderungen im Berufsfeld vorzubereiten. Die Zunahme chronischer Erkrankungen erfordert von den Therapeuten eine patienten- und kundenorientierte Unterstützung im Umgang mit Erkrankungen bzw. Behinderungen. Sie lernen aktuelle Analyse- und Behandlungsmethoden der Bewegungswissenschaften kennen und einzusetzen.

Weiterhin erhalten die Studenten Einblick in den Aufbau und die Funktion des Gesundheitswesens. Sie erfahren, wie das Gesundheitssystem, stationäre und ambulante Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen organisiert sind und wie Kostenträger arbeiten. Ergänzend dazu werden gesetzliche Rahmenbedingungen der Arbeit im Gesundheitswesen vermittelt.

Zur Berufsausübung im Umgang mit Menschen und der Bewältigung der Arbeitsaufgaben gehören wichtige soziale Kompetenzen. Die Studenten werden darauf vorbereitet ihr Zeit- und Selbstmanagement zu optimieren sowie selbst Personal zu leiten. Sie vertiefen ihre kommunikativen Fähigkeiten und üben sich in Führung von Patienten-/ Klienten- wie Personalgesprächen. Ergänzend dazu werden Kenntnisse in der Lösung von Konflikten vermittelt.

Die Absolventen des Studienganges haben somit nicht nur die Möglichkeit weiterhin praktisch-fachlich am Patienten / Kunden mit erweitertem Wissensstand tätig zu sein. Sie besitzen darüber hinaus Kompetenzen den eigenen beruflichen Nachwuchs zu fördern und Personal zu führen. Aufgrund der breiten Ausbildung ist ebenso eine Tätigkeit im Qualitätsmanagement oder Verwaltungsbereich von Gesundheitseinrichtungen möglich.

Der Bachelorstudiengang kann mit dem Start in die beruflichen Ausbildung begonnen werden, auch ein Zustieg zu einem späteren Zeitpunkt sowie ein berufsbegleitendes Studium sind möglich. Die Präsenzphasen in den Osterferien (1 Woche) und im August (1 Woche) des 2. und 3. Studienjahres werden in Dresden durchgeführt. Im Anschluss an die Ausbildung wird das Studium in einem Vollzeitstudienjahr am jeweiligen Ausbildungsstandort fortgesetzt und das in einer Präsenzzeit, die auch eine Berufstätigkeit in Teilzeit zulassen.

Neben einem ausgeglichenen Verhältnis von Präsenz- und Selbststudium bieten die Dozenten vor allem einen praxisorientierten Lehransatz. Eine Mischung aus Vorlesungen, Seminaren, Fallstudien, Übungen und Diskussionen gewährleistet eine effektive und gründliche Umsetzung des Lehrprogramms. Den Teilnehmern werden hierbei nicht nur Kenntnisse der einzelnen therapeutischen Disziplinen vermittelt. Sie erhalten darüber hinaus einen umfassenden und zugleich systematischen Einblick in die Gesamtheit der Gebiete, die sich auf die Ausübung des Berufes erstrecken.

Der Bachelorstudienganges kann mit dem Start in die  beruflichen Ausbildung begonnen werden, auch ein Zustieg zu einem späteren Zeitpunkt sowie ein berufsbegleitendes Studium sind möglich. Die Präsenzphasen in den Osterferien und im August des 2. und 3. Studienjahres werden in Dresden durchgeführt. Im Anschluss an die Ausbildung wird das Studium in einem Vollzeitstudienjahr fortgesetzt.

Neben einem ausgeglichenen Verhältnis von Präsenz- und Selbststudium bieten die Dozenten vor allem einen praxisorientierten Lehransatz. Eine Mischung aus Vorlesungen, Seminaren, Fallstudien, Übungen und Diskussionen gewährleistet eine effektive und gründliche Umsetzung des Lehrprogramms. Den Teilnehmern werden hierbei nicht nur Kenntnisse der einzelnen therapeutischen Disziplinen vermittelt. Sie erhalten darüber hinaus einen umfassenden und zugleich systematischen Einblick in die Gesamtheit der Gebiete, die sich auf die Ausübung des Berufes erstrecken.

Modul 1 Sozialwissenschaften

  • Philosophie
  • Sozialwissenschaften
  • Epidemiologie
  • Berufsethik

Modul 2 Wissenschaftliche Methodenkompetenz

  • Grundlagen und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
  • Literatursuche / Recherche
  • Statistik

Modul 3 Allgemeine Forschungsanwendung

  • Studientypen
  • Gütekriterien
  • Forschungsethik
  • Fach-Englisch

Modul 4 Managementlehre

  • Grundlagen Managementlehre
  • Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement

Modul 5 Präventionswissenschaften

  • Gesundheitswissenschaften
  • Prävention
  • Gesundheitsförderung
  • Ernährung

Modul 6 Trainings- und Bewegungswissenschaften

  • Bewegungswissenschaften
  • Trainingswissenschaften
  • Ganganalyse
  • Haltungs- und Bewegungsförderung im Kindes- und Jugendalter

Modul 7 Gesundheitsökonomie

  • Finanzierung und Organisation von Gesundheitssystemen
  • Versorgungsmodelle
  • Gesundheitsökonomie
  • Berufs- und Arbeitsrecht

Modul 8 Therapiewissenschaften

  • Schmerz, Schmerzmechanismen, Schmerzchronifizierung
  • Sportmedizin / Traumatologie
  • Onkologie
  • Klinische Psychologie

Modul 9 Rehabilitationswissenschaften

  • Rehabilitationswissenschaften
  • Neurorehabilitation
  • Rehabilitation – Bewegungssystem
  • Motorisches Lernen

Modul 10 Personal- und Sozialkompetenz

  • Kommunikation, Gesprächsführung
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Führen und Leiten
  • Konfliktmanagement

Modul 11 Erweiterte Arbeitsfelder

  • Gerontologie
  • Östliche Heilverfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Didaktik

Modul 12 Clinical Reasoning

  • Clinical Reasoning
  • Praktikum – Anwendung des Clinical Reasoning in der Praxis
  • Problemlösungsstrategien
  • Professionelles Handeln

Modul 13 PT Forschungsanwendung Physiotherapie

  • Assessments in der Physiotherapie
  • Evidence based practice
  • Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in der Physiotherapie

Modul 13 ST Forschungsanwendung Sportwissenschaften

  • Sportwissenschaften
  • Zielgruppenorientierte Schwerpunkte: Senioren, Kinder 
  • Krankheitsspezifische Schwerpunkte: Adipositas, Diabetes Mellitus 

Modul 14 Bachelorvorbereitung

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
  • Projektarbeit in Vorbereitung auf die Bachelorarbeit

Modul 15 Bachelorprüfung

  • Anfertigen und Verteidigen der Bachelorarbeit

Wissenschaftliche Leitung:

  • Hans Hartogh
    ehemaliger Geschäftsführer der VPT Akademie Fellbach-Schmiden
  • Dr. Kornelia Möser
     Leiterin Kompetenzzentrum für Gesundheitswesen und Medizin an der DIU
  • Prof. Dr. med. Dr. hc. mult. Klaus Steinbrück
     Ärztlicher Direktor der VPT Akademie Fellbach-Schmiden
  • Dr. Michael Vogelpohl
    Facharzt für Innere Medizin und Angiologie

Dozenten (Auswahl):

  • Ulrike Albrecht
    Dipl. Physiotherapeutin
  • Prof. Dr. Wilfried Alt
    Universität Stuttgart, Institut für Sport und Bewegungswissenschaft
  • Prof. Dr. med. Walter Aulitzky
    Facharzt für Hämatologie, intern. Onkologie, Innere Medizin, Arzt für Palliativmedizin 
  • Dr. Isabelle Bomba
    Dipl. Psychologin
  • Dr. phil. Dieter Breithecker
    Sportwissenschaftler M.A., Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.v.
  • Dr. phil. Andrea Dehn-Hindenberg
    EU FH, Fachbereich Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • Prof. Dr. Werner Esswein
    TU Dresden, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik,  insb. Systementwicklung
  • Dr. Susanne Nowitzki-Grimm
    Training on Food, Schorndorf
  • Stefan Friedrich
    Dipl. Kaufmann
  • Prof. Dr. Peter Grimm
    Universität Hohenheim
  • Dr. Benjamin Haar
    Dipl. Sportwissenschaftler, Mitarbeiter am Institut der Sport und Bewegungswissenschaft an der Universität Stuttgart
  • Dr. Dennis Häckl
    TU Dresden, Mitarbeiter am Lehrstuhl für VWL, insbesondere Allokationstheorie
  • Dr. med. Georg Huber
    Facharzt für Innere Medizin
  • Dr. med. Ulrich Köster
    Facharzt für Anästhesie
  • Lieselotte Kühn
    Dipl. Pädagogin
  • Herbert Kuhn
    Dipl. Psychologe
  • Prof. Dr. habil. Siegfried Leuchte
    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Sportwissenschaft
  • Prof. Dr. med. Alfred Lindner
    Facharzt für Neurologie, Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH
  • Gottfried Neuhaus
    Unternehmensberater, Dozent und Trainer für Gesundheit  & Kommunikation
  • Prof. Dr. Volker Penter
    Honorarprofessur an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden
  • Dr. Petra Rambow-Bertram
    Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Dipl. Gesundheitsökonomin
  • Hilde-Sabine Reichel
    Physiotherapeutin
  • Bernhard Reichert
    Physiotherapeut, M. Sc.
  • Dr.oec. Heike Scharff
    Betriebswirtin
  • Annemarie Schlager
    Physiotherapeutin, B.Sc.; Lehrerin für Englisch als Fremdsprache
  • Friedemann Schleicher LL.M.
    Rechtsanwalt
  • Steffen Silbermann
    TU Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  • Prof. Dr. med. habil., Dr. h.c. mult. Klaus Steinbrück
    Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie; Facharzt für Physikalisch und Rehabilitative Medizin
  • Volker Sutor
    Physiotherapeut, B. Sc.
  • Dr. med. Michael Vogelpohl
    Facharzt für Innere Medizin und Angiologie
  • Dr. Petra Zimmermann
    Dipl. Psychologin 

Zur Aufnahme eines Studiums an der DIU sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Abgeschlossene allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife sowie
  • abgeschlossener Ausbildungsvertrag zum Physiotherapeuten oder zum Sport- und Gymnastiklehrer an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem der o.g. Berufe
Netzwerkpartner:
  • Wuhan University of Business (WUB)
  • Bayer Technologiy
  • Möllergaard