Freitag, 16. Juli 2010

TCM Grundkurs Akupunktur und Diätetik erfolgreich beendet

Die Teilnehmer der Grundkursreihe "Akupunktur" schlossen die 200 Stunden umfassende Weiterbildung am 12. Juni mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab.

TCM Grundkurs Akupunktur und Diätetik erfolgreich beendet

TCM Grundkurs Akupunktur und Diätetik erfolgreich beendet

Am 12. Juni und 20. Juni 2010 konnten sich insgesamt 32 Teilnehmer der Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich der Traditionell Chinesischen Medizin über einen erfolgreichen Abschluss erfreuen.

Die Teilnehmer der Grundkursreihe "Akupunktur" schlossen die 200 Stunden umfassende Weiterbildung am 12. Juni mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab. Die Ergebnisse der schriftlichen, 120 Punkte umfassenden Klausur spiegelte mit dem teilweisen Erreichen von bis zu 109 Punkten den hervorragenden Wissenstand der Teilnehmer wieder. In den mündlichen Prüfungen am Nachmittag waren Fragen zu den Grundlagen der TCM, verschiedenen Akupunkturpunkten bzw. Meridianverläufen und Syndromen zu beantworten. Nachdem allen Teilnehmern in einer kleinen feierlichen Übergabe die Zertifikate überreicht werden konnten, nutzten die Anwesenden den Abend für ein gemeinsames Beisammensein bei einem gemütlichen Abendessen.

Eine Woche später, am 20. Juni, war es dann auch für die Teilnehmer der erstmalig durchgeführten und von Herrn Dr. Peikert konzipierten Kursreihe "Chinesische Diätetik" soweit: Sie bestritten am Sonntag ihre schriftliche Prüfung. Auch hier wurden bei max. zu erreichenden 100 Punkten bis zu 98 Punkte vergeben. Im Anschluss an die schriftliche Prüfung mussten die Teilnehmer noch einmal gemeinsam ein Fünf-Gänge-Menü, welches diesmal aus eigenen, unter diätischen Gesichtspunkten und auf die Jahreszeit abgestimmten Rezepten der Teilnehmer bestand, kochen, bevor dann am Nachmittag die Zertifikate sowie ein kleines Andenken überreicht werden konnten. Vor allem das gemeinsame Kochen und Anwenden der theoretisch erlernten Inhalte machte diesen Kurs für die Teilnehmer besonders und, wie man den Bildern entnehmen kann, auch viel Freude.

Einen herzlichen Dank gilt insbesondere dem Dozenten Herrn Dr. Bernhard Peikert, welcher die Kurse inhaltlich ausgestaltete und an zahlreichen Wochenenden in beiden Kursen den Teilnehmern das entsprechende Wissen vermittelte.

Demnächst werden sich einige der Absolventen bereits in weiteren Kursen (TUINA, Refresher) wiedersehen. Aber auch die erfolgreich beendeten Kurse stehen für neue Interessenten noch in diesem Jahr offen: So wird die Kursreihe Akupunktur am 04. September und die Kursreihe Chinesische Diätetik am 13. November neu starten.


« Vorheriger Artikel -  zur Übersicht  - Nächster Artikel »
Netzwerkpartner: