Samstag, 21. Februar 2009

Letzte Präsenztage der deutschen Logistiker in Hamburg

Im Hotel Boston HH beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem breiten Feld des Logistik- und Transportrechts.

Vom 19.02.-21.02.2009 fanden die letzten Präsenztage des deutschen Logistikkurs Jahrgang 2007 in Hamburg statt. Im Hotel Boston HH beschäftigten sich die Teilnehmer gemeinsam Dr. Wojtek und Herrn Tomhave (Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek; www.heuking.de) mit dem breiten Feld des Logistik- und Transportrechts. In interessanten und abwechslungsreichen Diskussionen wurden verschiedene Fallbeispiele bewertet und auch Probleme aus der alltäglichen Arbeitswelt der Teilnehmer erörtert. Ergänzt wurden die letzten Unterrichtsstunden durch 2 Exkursionen am 20.02.2009.

Am Vormittag gab uns Herr Schlick von der STUTE Verkehrs-GmbH (http://www.stute.de) einen sehr interessanten Einblick in die Welt der Logistikabwicklung für Airbus im MWZ Hamburg. Dort werden wesentliche Teile der Produktion für Airbus gelagert und ausgeliefert. Dies umfasst u.a. die komplette Lagerhaltung und Produktionsversorgung für den A380. Die umfangreichen Fragen der Teilnehmer wurden von Herrn Schlick sehr ausführlich beantwortet.

Im Anschluß daran ging es zum vollautomatischen Containerterminal Altenwerder. Herr Köhler von der HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG (http://www.hhla.de) sowie Herr König (Reederei König GmbH) vermittelten einen Einblick in die Komplexität des Containerhandlings.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, die bei der Organisation und Durchführung dieser letzten Unterrichtstage geholfen haben. Ein besonderer Dank geht auch an das Boston HH für einen sehr angenehmen Aufenthalt im Hotel.

Mit diesen Präsenztagen haben die Studenten die Präsenzphasen abgeschlossen. Derzeit schreiben sie an ihren Masterarbeiten, die Ende April abgegeben werden.

Ich wünsche den Teilnehmern auch für den letzten Abschnitt viel Erfolg.

Der Master-Studiengang Logistik wird seit mehreren Jahren sehr erfolgreich an der DIU angeboten. Seit Januar 2008 ist der Studiengang als erster und bisher einziger in Deutschland nach den Standards der ELA auf dem Strategic Level akkreditiert.

Der nächste Beginn ist für den 20.04.2009 geplant.

zur Übersicht  - Nächster Artikel »
Netzwerkpartner: