Montag, 7. Juli 2008

Expertengespräch beim Masterstudiengang Human Communication

Das Expertengespräch im Masterstudiengang Human Communication widmete sich der Simulation von Geschäfts- prozessen in einem Planspiel.

Das Expertengespräch des Sommersemesters 2008 im Masterstudiengang Human Communication widmete sich der Simulation von Geschäftsprozessen in einem Planspiel. Frau Dr. Heike Scharff, Leiterin des bsw-Akademiezentrums Chemnitz, lehrt sein mehreren Jahren mit diesem Planspiel sehr erfolgreich in zahlreichen Unternehmen bundesweit.

Den Studierenden von Human Communication sollte die Präsentation des Planspiels Einblicke geben in seinen Aufbau, seine Methodik und seine Anwendungsbreite. Nach kurzen allgemeinen Ausführungen zur Entwicklung und Erfahrung mit dem Planspiel gab es die Gelegenheit, ganz praktisch die ersten zwei Geschäftsjahre eines fiktiven Unternehmens mit Hilfe von Chips, Mitarbeiter- und Auftragskarten usw. mit all seinen betrieblichen Prozessen durchzuspielen. Die ersten Einblicke machen neugierig auf eine Anwendung des Planspiels in längerer Zeit und größerer Komplexität.

Die Veranstaltung fand im Akademiehotel Dresden statt, das sowohl drinnen als auch bei dem schönen Wetter draußen ein schönes Ambiente bot.

zur Übersicht  - Nächster Artikel »
Netzwerkpartner: