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Bachelorstudiengang

Pflege, B.Sc.


Start des Programms:08. April 2017
Studienort:Dresden
Studiendauer:4 Jahre, davon 6 Semester Teilzeit und 2 Semester Vollzeit
ECTS-Punkte:180 ECTS-Punkte
Studienabschluss:Bachelor of Science (B. Sc.)
Studiengebühr:9.900 EUR
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Kriterien und Fristen Stipendienvergabe

Kontakt

Dipl.-Btrw. Anna Kojro-Richter

Tel.: 0351 40470-124
Fax: 0351 40470-110
pflege@di-uni.de


Der „Bachelorstudiengang Pflege“ richtet sich an Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Das Studium bietet parallel zur Berufsausbildung die Möglichkeit, einen ersten akademischen Abschluss zu erwerben.

Zunehmend besteht in der Pflege der Bedarf nach einer akademisch fundierten Grundausbildung. Mit fortschreitenden Erkenntnissen in der Medizin und Veränderungen im Gesundheitswesen ist eine Anpassung der Berufsausbildung von Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegern erforderlich.

Im fachwissenschaftlichen Studium werden speziellen Bereiche der Pflege vertieft. Neue Aufgabenfelder in den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung sowie dem Advanced Nursing Practice werden erschlossen. Darüberhinaus werden Kompetenzen vermittelt, wissenschaftliche Erkenntnisse in die praktische Tätigkeit der Pflege umzusetzen sowie die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren. Dabei wird die professionelle Rolle im interdisziplinären Team der Gesundheitsversorgung betrachtet. In Vorbereitung auf weiterführende Aufgaben, z. B. für leitende Tätigkeiten, im Case Management oder auch im Qualitätsmanagement werden notwendige Kenntnisse  sowie betriebswirtschaftliche, gesundheitspolitische und soziale (softskills) Kompetenzen vermittelt.

Die Lehrveranstaltungen des Bachelorstudienganges finden in Dresden während der Ausbildungszeit ein- bis zweimal monatlich samstags sowie in einer zweimal jährlichen drei- bis viertägigen Präsenzphase statt. Im Anschluss an die Berufsausbildung wird das Studium in einem Vollzeitstudienjahr (2 Semester) fortgesetzt.

Während des Studiums werden 180 ECTS erworben, wobei 90 ECTS aus der Fachschulausbildung anerkannt werden. Nach erfolgreicher Teilnahme wird der Titel „Bachelor of Science“ (B. Sc.) verliehen.

Neben einem ausgeglichenen Verhältnis von Präsenz- und Selbststudium bieten die Dozenten vor allem einen praxisorientierten Lehransatz: Die Lehrveranstaltungen finden in Form von Vorlesungen und Seminaren statt. Für den Theorie-Praxis-Transfer werden Exkursionen, Projekte, Praktika und Expertengespräche angeboten.

Der Studiengang richtet sich an alle, die nicht nur die klassische Pflegeausbildung absolvieren wollen, sondern auch einen wissenschaftlichen Anspruch an ihre pflegerische Arbeit stellen.

Die Entwicklungen im Gesundheitswesen gehen einher mit steigenden Anforderungen an eine effektive Gesundheitsversorgung. Im Kontext der Professionalisierung des Berufsstandes kann dem durch eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung Rechnung getragen werden.

Das evidenzbasierte Handeln auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Kombination mit klinischer Erfahrung steht im Vordergrund der akademischen Ausbildung auf Bachelorniveau. Wichtige Kompetenzen, die im Rahmen des Bachelorstudienganges vermittelt werden, entsprechen dem Leitbild des „reflektierenden Praktikers“.

Das Studium setzt sich aus einem allgemein wissenschaftlichen Studium und einem fachwissenschaftlichen Teil zusammen. Als Student werden Sie dazu befähigt, wissenschaftliche Erkenntnisse in ihrer praktischen Tätigkeit als Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger/-in umzusetzen. Wesentliche Bestandteile des Studiums sind die Kompetenzbereiche Wissenschaftliche Methodenkompetenz,  Sozial- und Personalkompetenz, Managementkompetenz und sozialpolitische Kompetenzen. Im fachwissenschaftlichen Studium wird Bezug auf Präventionswissenschaften, Pflegewissenschaften, Care Management sowie Advanced Nursing Practice genommen. Die Module des wissenschaftlichen Grundlagenstudiums werden interdisziplinär für mehrere Gesundheitsfachberufe zusammen angeboten.

Das Studium gliedert sich in einen allgemeinen und einen fachwissenschaftlichen Teil. Dabei werden für jedes Modul Leistungspunkte erworben die dem jeweiligen Arbeitsaufwand entsprechen. Der Nachweis über erworbenes Wissen und Kompetenzen wird durch Prüfungsleistungen erbracht.

Wissenschaftliches Grundlagenstudium

Modul 1: Grundlagen empirischer Sozialforschung

  • Grundlagen und Techniken  Wissenschaftlichen Arbeitens
  • qualitative Sozialforschung
  • quantitative Sozialforschung
  • Statistik
  • Recherche
  • Englisch für Gesundheitsfachberufe

Modul 2: allgemeine Forschungsanwendung

  • Studientypen
  • Gütekriterien
  • Forschungsethik
  • Recherche konkret
  • wissenschaftliches Englisch

Modul 3: Gesundheitswissenschaften

  • Gesundheitswissenschaften
  • Epidemiologie
  • Psychologie    
  • Gesundheitsökonomie      

Modul 4: Managementlehre

  • Grundlage Managementlehre
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement

Modul 5: Personal- und Sozialkompetenz

  • Kommunikation / Gesprächsführung
  • Selbstmanagement
  • Führen- und Leiten / Personal- und Sozialkompetenz
  • Konfliktmanagement     

Modul 6: Präventionswissenschaften

  • Prävention
  • Gesundheitsförderung
  • Pädagogik /Didaktik
  • (Praxisprojekt Pflege)

Fachwissenschaftliches Studium

Modul 7: Care Management

  • Modelle des Versorgungsmanagements
  • Kooperations- und Netzwerkarbeit
  • Praxisprojekt

Modul 8: Pflegewissenschaften

  • Pflegeprozess, 
  • Pflegemodelle und -theorien
  • Pflegeforschung
  • Evidence-based Nursing

Modul 9: Gesundheitssystem und Berufsrecht

  • Finanzierung und Organisation von Gesundheitssystemen
  • Abrechnungsmodalitäten ambulante Pflegedienste
  • Interdependenzen zwischen Wirtschafts- und Gesundheitssystem
  • Sozialgesetzgebung
  • Berufs-, Arbeits-, Haftungs- und Patientenrecht

Modul 10: Advanced Nursing Practice

  • Einführung
  • nationale und internationale Entwicklungen
  • Familienorientierte Pflege 
  • Begutachtung

Modul 11: Wundheilung

  • anatomische, physiologische Grundlagen
  • Wundheilungsstörungen
  • Wunddiagnostik und Wundmanagement
  • Schmerztherapie

Modul 12: Erweiterte Arbeitsfelder (Wahlpflicht)

  • Onkologie, Geriatrie, Palliativmedizin
  • Psychologie
  • Neonatologie

Modul 13: wissenschaftliches Projekt/Bachelorvorbereitung

  • wissenschaftliches Arbeiten
  • wissenschaftliches Schreiben
  • Projektarbeit
  • Projektpräsentation

Modul 14: Bachelorprüfung

Wissenschaftliche Leitung:

  • Prof. Dr. Werner Esswein
  • Jana Boden 
    • M.Sc. in Pflegewissenschaft
    • Dipl. Pflegewirtin (FH)

Dozenten

  • Oliver Brust
  • Dr. Lioba Buscher
  • M.Sc. Jana Boden
  • Christiane Dumke
  • Prof. Dr. Werner Esswein
  • Prof. Dr. Joachim Fauler
  • Dipl.-Päd. (univ) Andreas E. Gebhardt, MBA
  • RAin Yvonne Hamal
  • Dr. Dennis Häckl
  • Ulrich-Peter Hühmer
  • Birgit Kalkbrenner
  • Dr. Carsta Köhler
  • Prof. Dr. Joachim Kugler
  • Prof. Dr. med Frank Kroschinsky
  • Dipl.-Kffr. Anne Maertins
  • Dr. Jörg Matthes
  • Thomas Mitzenheim
  • Katrin Morgenstern
  • Rutger Nagel
  • Ges.-oec (M.Sc.) Kevin Pfaffner
  • M.Sc. Peggy Richter
  • Prof. Dr. Ingo Röder
  • Prof. Dr. Marc Schmitz
  • Dipl.-Soz. Götz Schneiderat
  • Dr. Holger Sebastian
  • Dipl.-Wirt.-Inf. Jeanette Stark
  • Dr. Alexander Stoll
  • Prof. Dr. med. Oliver Stöltzing
  • Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch

Zur Aufnahme eines Studiums an der DIU sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Abgeschlossene allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife sowie
  • abgeschlossener Ausbildungsvertrag als Gesundheits- und Krankenpfleger/-in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in
Netzwerkpartner:
  • TUDAG
  • Deutsche Gesellschaft für Paliativmedizin
  • BIS Rohleitungsbau