Steigern Sie Ihre Karrierechancen

Bessere Karrierechancen durch Studium und Weiterbildung

Wer sich berufsbegleitend weiterbilden will, zielt nicht mehr vorrangig auf vertieftes oder vervollständigtes akademisches Wissen. Er sucht vielmehr wissenschaftlich fundierte Handlungsanleitungen im Beruf, die seine Kompetenz und seine Karrierechancen zu steigern vermögen. Wissenschaftlich fundierte Handlungskompetenz aber ist ihrem Wesen nach nicht an eine bestimmte Wissenschaftsdisziplin gebunden, sondern reflektiert das interdisziplinäre Berufsleben.

Die DIU hat daher die Aufgabe, die Berufswelt zu analysieren  und die Menschen in ihr zur sicheren Bewältigung ihrer Tagesaufgaben, aber ebenso zu aktivem Einleiten von innovativen Veränderungen zu befähigen.  Auf ein vorher erworbenes wissenschaftlichen Fundament aufbauend, soll modular strukturiertes, interdisziplinäres Zusatzwissen die meist in ihrer Lebensmitte stehenden Teilzeitstudierenden dynamische Veränderungen des internationalen Arbeitsmarktes besser bestehen lassen.

Die DIU hat als Professional University weder Fakultäten noch Fachbereiche, die überwiegend als Heimstätte einer Wissenschaftsdisziplin gelten. Sie besteht aus  interdisziplinären Kompetenzzentren, deren Programme beruflich definierte Studienziele formulieren. Die interdisziplinären Kompetenzzentren reflektieren das gegenwärtige Portfolio der DIU und sind aus heutiger Sicht auch zukunftsfähig. 

Netzwerkpartner:
  • Sächsische Staatstheater
  • Fraunhofer-Institut für Werkstoff und Strahltechnik (IWS)
  • Klinik Bavaria Kreischa