Home Impressum 
 
DIU Logo
Fachbereiche > Wirtschafts- und ... > Programme > Masterprogramme > MBA Unternehmensf... > Studienziele

Informationsmaterial anfordern
Online Bewerbung


Partner im
Die DIU ist Partner im Carus Consilium Sachsen

Netzwerkpartner
Partner Fraunhofer-Institut für Werkstoff und Strahltechnik (IWS)
Partner Klinikum Chemnitz
Dieser Studiengang wurde durch ZEvA akkreditiert
Das Programm startet am 20. September 2010.
Bewerbungen bis 15 Juli 2010.

Unternehmensführung

 

Studienziele

 


Die Absolventen dieses Studienprogramms erwerben in diesem berufsbegleitenden zweijährigen Programm aufbauend auf ihrem akademischen und beruflichen Vorwissen Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, selbstständig und im Team betriebswirtschaftliches Know-how zu entwickeln und innovative Konzepte anzuwenden.


Durch eine enge Verbindung zwischen modernen Managementtheorien und betrieblicher Praxis erlangen die Teilnehmer übergreifende Fach-, Praxis- und Handlungskompetenzen, die zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben erforderlich sind.


Mit einem erfahrenen Dozententeam, das aus Wissenschaftlern aus dem Hochschulbereich und erfahrenen Praktikern besteht, werden Theorie und Praxis der modernen Managementlehre erarbeitet und die funktionalen Bereiche eines Unternehmens aus insgesamt fünf Betrachtungsperspektiven analysiert. Durch Seminare, Fallstudien und Unternehmensprojekte wird den MBA-Studierenden ein fachübergreifender Überblick über alle Managementbereiche vermittelt. Gruppen- und Projektarbeiten motivieren die Teilnehmer, an die Grenzen ihrer Team- und Leistungsfähigkeit vorzustoßen und dadurch Führungskompetenzen zu entwickeln.

Im Einzelnen sollen folgende individuelle Kompetenzen vermittelt und gefördert werden:

  • Erwerb betriebswirtschaftlicher und fachübergreifender anwendungsorientierter Expertise, 
  • Analyse unternehmerischer Entscheidungsprozesse mit Hilfe betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden, 
  • multidimensionale Betrachtungsweise komplexer Vernetzungen zwischen verschiedenen Funktionsbereichen im Unternehmen und seiner Umwelt, 
  • eigenständige Entwicklung von Lösungskonzepten für praktische ökonomische und unternehmerische Problemstellungen sowie 
  • Schulung der Teamfähigkeit und Stärkung der persönlichen Reife zur Übernahme von Verantwortung und erfolgreicher Personalführung.






Letzte Änderung:   3. Februar 2010


Ansprechpartner

Dipl.-Soz. Silke Clauß

Projektmanagerin

Tel: 0351 463-37836

Fax: 0351 463-33956

silke.clauss@di-uni.de

StudienzieleZulassungs-|voraussetzungenCurriculumDozentenBewerbung & GebührenDownload